Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Feliz Navidad, Weihnachten In Puerto Varas

Feliz Navidad, Weihnachten In Puerto Varas

1.640 17

Arvid Puschnig


Free Mitglied, Puerto Varas

Feliz Navidad, Weihnachten In Puerto Varas

Vorweihnachtszeit:

Natürlich weiß jeder, dass Weihnachten bevorsteht. Die allgegenwärtige weihnachtliche Stimmung, wie man sie aus Europa kennt, mag aber bei den sommerlichen Temperaturen im Dezember und den langen, hellen Tagen nicht so richtig aufkommen. In die übliche Musikbeschallung in den Malls und Supermärkten mischt sich mit fortschreitendem Datum immer häufiger ein "Jingle Bells", ein "We Wish You a Merry Christmas" oder ein "Feliz Navidad". Um das Geschäft anzukurbeln, versteht sich. Jedoch die absolute Notwendigkeit des sich gegenseitigen Beschenkens scheint sich zum Leidwesen so mancher Geschäftsleute noch nicht bis hierher durchgesprochen zu haben. Der vorweihnachtliche Kaufrausch ist moderater.
Sorgen um den Weihnachtsbaum braucht sich auch keiner machen. Der ist nämlich aus Plastik und braucht nur, wie jedes Jahr, aus dem Dachboden oder der Bodega geholt werden. Eine in allen Farben blinkende Lichterkette dreimal um den Baum gewickelt, und schon steht der Arbolito de Navidad an seinem Platz. Echte Tannen oder Fichten als Christbaum zu verwenden, ist in Chile nicht üblich. Sie sind hier nicht heimisch. Coihues, Araukarien, Mañíos oder Alercen wären dazu wohl ungeeignet.

Heiligabend, 24.Dezember:

Einige Geschäfte schließen heute früher als sonst. Die großen Supermärkte um 18 statt wie sonst um 22 Uhr. Oscar, der Wirt im Outsider-Restaurant, hat alle Hände voll zu tun, um sein Festtagsmenü für den Abend vorzubereiten. Es gibt ein Spezialmenü mit allen möglichen Köstlichkeiten wie Serranoschinken, Lamm, Truthahn a la Hawaiiana, Lachs oder Königskrabben und vieles mehr.
Touristen und Einheimische liegen dichtgedrängt am Strand von Puerto Varas. Eis- und Geträmkeverkäufer haben Hochkonjunktur.

Weihnachtsfeiertag, 25.Dezember:

Am Morgen des 25.Dezember gibt es die Geschenke, auf die die Kinder natürlich schon sehnsüchtig gewartet haben. Santa Claus ist nachts durch den Kamin in die Häuser und Hütten gestiegen und hat sie unter den Christbaum gelegt. Heute ist auch einer der ganz wenigen Tage im Jahr, an denen wirklich alles geschlossen hält. Morgen ist wieder ein ganz normaler Arbeitstag.

Kommentare 17

  • Oliver B. D. 4. Januar 2009, 15:10

    Hallo Arvis, auch Dir alles Gute für 2009. Ich habe Weihnachten 5x in Santiago und Buenos Aires verbracht. Es ist so, wie Du es beschrieben hast. Und irgendwie kam nie so richtig die Weihnachtsstimmung auf. Andererseits ist es im Moment in DEU relativ trüb ... ein bißchen Sonne wäre auch nicht schlecht.

    Saludos, Oliver
  • Konrad Kl. 30. Dezember 2008, 23:10

    Auch von mir alles Gute für's neue Jahr im schönen Chile, in dem ich vor 6 Jahren Weihnachten verbringen durfte und das seitdem mein Herz mit Wehmut füllt, wenn ich bei nasskaltem Schmuddelwinter an die schöne Zeit damals denke. Liebe Grüße Konrad
  • Christa und Bernd 24. Dezember 2008, 15:41

    2002 und 2007 waren wir auch in Chile zu Weihnachten. Wir fanden Chile sehr schön. Auch Dir Feliz Navidad und guten Start ins Jahr 2009 !
    LG Christa
  • Karl Pürer 24. Dezember 2008, 9:06


    Herzlichen Gruß
    Karl
  • Helene Seidl 23. Dezember 2008, 22:49

    Na dann trotzdem
    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Helene Seidl
    Das ist ja recht interessant , wie das in Chile abläuft. Ich glaub bei uns gefällt mir Weihnachten dann doch besser.
    lg Helene
  • Birgitt Volz 23. Dezember 2008, 20:08

    Danke für die interessanten Informationen. Dir auch eine wunderschönes Weihnachtsfest.
    LG Birgitt
  • Sissi Blume 23. Dezember 2008, 19:36

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest .
    Herzliche Grüße aus dem noch immer grünen,stillen Salzkammergut

    Sissi
  • Anke Viehl 23. Dezember 2008, 18:06

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein friedliches Weihnachtsfest und alle guten Wünsche für das Jahr 2009.
    LG
    Anke
  • Gartenzwerg01 23. Dezember 2008, 18:01

    Hallo Arvid, toll, dass Du uns einen Einblick in die chilenische Weihnachtsfeier gibts. Es ist doch ganz anders als bei uns. Auf unser Schmuddelwetter könnte ich zwar auch verzichten, aber am Stand liegen paßt für mich auch nicht so richtig zu Weihnachten.
    Das Schönste wäre Weihnachten in verschneiten Bergen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Günni 23. Dezember 2008, 16:11

    Hallo Arvid, auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2009.

    Vielen Dank, dass Du uns über die Weihnachtsbräuche in Chile aufgeklärt hast!
    LG Günni
    Eiszeit II
    Eiszeit II
    Günni
  • Eva-Maria Nehring 23. Dezember 2008, 11:22

    Interessant zu lesen,wie es "an anderen Ende der Welt" so zugeht.
    Doch denke ich,auch wenn es anders als in Deutschland ist,wird sicherlich an das Weihnachten der Kindertage gedacht.

    In diesem Sinne Dir und Deinen Lieben eine LG Eva
  • Karl H 23. Dezember 2008, 10:42

    Klingt sehr ansprechend, deine Beschreibung!
    Ich wünsch dir schöne Feiertage und alles Gute!
    Fast nicht zu sehen ...
    Fast nicht zu sehen ...
    Karl H

    lg Karl
  • Renate Gabriel- Lauritzen 23. Dezember 2008, 10:01

    Auch Dir ein schönes Fest sende ich Dir von der Insel Sylt.
    Renate
  • Reilbach 23. Dezember 2008, 9:21

    Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009.
    Vielleicht schaffen wir es, nach Chile zu kommen.
    Du wirst auf jeden Fall dann von uns hören.
    Es hat mich auch gefreut, daß Dir meine Serie "Verdammt lang her" zusagt.
    LG Sigurd
  • Marguerite L. 23. Dezember 2008, 8:39

    Vielen Dank, Arvid, für Deine wunderschönen Wünsche und den interessanten Text über die Weihnachtsgebräuche bei Euch.
    Auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich
    Ein lichtvolles Weihnachtsfest
    Ein lichtvolles Weihnachtsfest
    Marguerite L.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz