Zurück zur Liste
Fast wie damals...

Fast wie damals...

1.799 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Fast wie damals...

... ja - , wenn die Baureihe 41 hier je unterwegs gewesen wäre!

Damals, Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre waren die Neubaukessel-41er alle in Wanne-Eickel, Kirchweyhe, Osnabrück oder Rheine stationiert und kamen nie so weit nach Süden...

Als würdiger Stellvertreter für die Baureihe 01 oder auch die 23er, die hier zuhause waren,

fungiert 41 360 hier dennoch,

als sie am 30.5.2014 vor dem "Postzug" des "Dampfspektakels 2014"

mit Höchstgeschwindigkeit durch die oberrheinische Tiefebene stampft.

km 82,4
km 82,4
Thomas Reitzel

In voller Fahrt
In voller Fahrt
Thomas Reitzel

Gestreckter Galopp
Gestreckter Galopp
Thomas Reitzel


30.5.2014, Heidelberg Wieblingen

(Zug)Schluß,
(Zug)Schluß,
Thomas Reitzel


___________________________________________________

Kommentare 10

  • † Bickel Paul 27. Juni 2014, 5:50

    Macht sich sehr gut in der Präsentation in S/W. Wirklich eine Szene wie einst.
    Gruss Paul
  • brigritte 26. Juni 2014, 20:51

    ...ja ja die alte Dampflok. Sieht sehr schön aus.

    Gruß Brigitte
  • Thomas Reitzel 26. Juni 2014, 16:53


    Summertime, für ein Bild nach Deinem Gusto bitte ich Dich auf die Aufnahme kurz zuvor zurückzugreifen. Da habe ich das Bild entsprechend beschnitten.
    Hier wollte ich die schöne Qualmfahne nicht irgendwo abschneiden und auch die Oberleitung, die hier seit 1957 besteht und wo bis zum Dampfende in Crailsheim die 23er drunterher fuhren, nicht beschneiden.

  • summertime1 26. Juni 2014, 14:13

    Es sieht schon nostalgisch aus. Mich stört unter diesem Aspekt nur das moderne Abteilungszeichen. Der klassische Hektometerstein wäre aus meiner Sicht ein schöner rechter Rand. Alles andere hätte man formatmäßig anpassen können.
  • makna 26. Juni 2014, 12:42


    41er im Süden - das wäre was gewesen !!! Ansonsten ist diese Szene, stellt man sich anstelle von 41 360 eine 23er vor dem Zug vor, wirklich "fast wie damals" von Dir ins Bild gesetzt worden ...

    ... und mit der SW-Umsetzung nun hervorragend präsentiert !!!

    BG Manfred
  • DER Didi 26. Juni 2014, 11:39

    Trotz Energiekonkurrenz sehr sehenswert !
    LG
    DER Didi
  • Klaus Kieslich 26. Juni 2014, 11:00

    S/W paßt hier bestens
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 26. Juni 2014, 11:00

    Gebe Heinz vollinhaltlich recht!!
    Wirkt in S/W ganz hervorragend !!!
    LG Bernhard
  • Heinz Hülsmann 26. Juni 2014, 10:38


    Sehr gute Bearbeitung, die Aufnahme könnte in den
    50 Jahren entstanden sein!

    VG Heinz