2.972 24

Erste Perlpilze

Ein weiteres Foto nach einem Gewitterschauer. So ca. 20 Perlpilze wuchsen einträchtig auf einer mit Eichen bestandenen Wiese....und das mitten im Dorf.
Die Wiese war recht kurz gehalten und mit einzelnen Moospolstern verziert.
Gerade recht, um mit der Kamera ohne Senserei auszukommen.

Die Perlpilze brauchte ich nicht verstecken, weil sie nicht ins Beuteschema der Meisten hier paßte....:-)).
Ich habe sie auch stehen lassen und kann später vielleicht noch ein paar Bilder machen.


Wiebke Q-F, heute um 23:43 Uhr
Sehr erfrischendes Foto wegen der glänzenden Regentropfen. Schärfe gut gelungen. Man kann sogar die Riefelung der Manschette erkennen.
Bei uns ist alles noch knochentrocken und kein Pilz wagt sich hervor.
LG wiebke


Ich habe das Foto nochmal hochgeladen. Die rötlichen Farben wurden ein wenig korrigiert.....:-)).

Kommentare 24

  • Maria J. 10. Juli 2011, 16:02

    Dann werden wir den Kleinen wohl auch noch als Großen zu sehen bekommen...?!
    Es lebt sich gut mit der Unwissenheit...
    der anderen ;-)))
    Gruß, Maria
  • Burkhard Wysekal 9. Juli 2011, 23:37

    @Maria......heute morgen standen sie noch. Das Mißtrauen war wohl zu groß.......:-)).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 9. Juli 2011, 22:00

    Ein Hut voller feinster Perlen,
    und ein Kragen mit Diamanten besetzt!
    Du glaubst, dass die beiden hier noch lange stehen werden? Kaum zu glauben!
    LG Maria
  • Kay Zacharias 9. Juli 2011, 18:58

    Wann kommt nochmal, das Pilzbuch von Dir in die Läden?
    Gruß aus dem Lappwald
    Kay
  • Beatrice J. 9. Juli 2011, 15:11

    Die fantastischen Zwei, kann ich da nur sagen - ein Bild von ausgesuchter Schönheit...Der Perlpilz ist ein besonders attraktiver Pilz, finde ich und wenn er von solcher Vollkommenheit wie dieser hier ist, dann ist das Augenschmaus pur...richtig elegant in seiner feinen Farbigkeit. Sei herzlich gegrüsst von Beatrice
  • ex- Coach 9. Juli 2011, 10:58

    ...sie werden ihrem Namen absolut gerecht...sehr schöne Aufnahme in super Quali...

    LG Karsten
  • Hartmut Bethke 8. Juli 2011, 22:02

    Schön feucht sieht's da aus, Burkhard. Das gefällt den Perlen und anderen wahrscheinlich auch. Ein klassisch schönes Pilzbild ist das, wie Du das meisterhaft beherrschst. Bei uns hat's gestern kurz getröppelt. Vorher wochenlang Dürre. Da wird wohl nicht viel los sein. Ich werde morgen trotzdem mal nach dem Rechten schauen :-)
    LG Hartmut
  • Morgain Le Fey 8. Juli 2011, 21:30

    Eine interessante Mischung aus warmen Farben und kaltem Licht. Auch ansonsten sehr sehenswerte Perlchen.

    Gruß Andreas
  • Robert Hatheier 8. Juli 2011, 21:23

    Schöner kann man eine Perle wohl nicht abbilden. Wieso wachsen die so fotogen bei dir? Hast du sie bestochen?
    Sehr beeindruckend, dein Bild.

    LG Robert
  • Rudolf Bindig 8. Juli 2011, 18:09

    @roland: Natürlich kann man die essen! Ich jedenfalls esse sie seit ca. 64 Jahren jedes Jahr; habe sie bereits als Kind sicher bestimmen gelernt. Sehr schöne aufnahme, bei der alles stimmt.
    War heute länger im Wald und habe nichts, aber auch gar nichts pilziges gefunden.
  • roland gruss 8. Juli 2011, 17:09

    ich glaube die kann man nicht essen?
    bei uns ist noch kein pilz zu sehen burkhard
    wünsche dir und deiner familie ein schönes wochenende
    feine aufnahme und schärfe
    lg roland
  • Gerhard Kupfner 8. Juli 2011, 12:44

    Der Perlpilz ist in meinen Augen einer der besten Speisepilze.
    Roh giftig, aber richtig zubereitet ein Hochgenuss.
    Das Bild ist sehr gut gelungen.
    Gefällt mir sehr gut
    LG
    Gerhard
  • Herbert Schacke 8. Juli 2011, 11:14

    Ein Foto das gut in einen exellenten Pilzführer passen würde. Den kleinen würde ich wohl für die Pfanne ernten falls es noch ein paar mehr geben sollte...
  • Wiltrud Doerk 8. Juli 2011, 10:08

    Da sollte ich doch auch mal losgehen ..., lieber sind mir allerdings die Steinpilze, wenigstens im Essen.

    Feine Perspektive ..!
    LG Wiltrud
  • Burkhard Wysekal 8. Juli 2011, 9:35

    @Nordlicht & Sonja.......ja die sind durchaus eßbar. Leider sind sie oft madig. Junge Exemplare im Mischgericht sind nicht zu verachten....:-)).
    LG, Burkhard