Zurück zur Liste
Erloeserkirche in BadHomburg (2022) - 4

Erloeserkirche in BadHomburg (2022) - 4

9.271 1

Gregor656


Premium (Pro), Liederbach am Taunus

Erloeserkirche in BadHomburg (2022) - 4

Die Erloeserkirche in Bad Homburg wurde 1908 fertigestellt bzw. eingeweiht. Sie ist ein besonderer Sakralbau der Wilhelminischen Zeit, der auf direkte Initiative von Kaiser-Wilhelm II. geschaffen wurde. Die äußere Architektur ist beeindruckend, aber fast "normal", die innere dagegen erinnert stark an orientalische und orthodoxe Vorbilder wie z. B. die Hagia Sophia (in Istanbul). Kaiser Wilhelm hatte das alles auf einer Reise in den vorderen Orient kennengelernt und war so beeindruckt, dass er diese (Innen-) Architektur hier anwenden / bauen ließ. Wer näheres wissen will, bitte "googlen" unter Erloeserkirche Bad Homburg, Baukunst. - Ein Mosaik "Christus Pantokrator" (Christus als Weltenherrscher), klassisches Motiv der Orthodoxie. Das Vorbild war wohl das Mosaik in Cefalu, Sizilien.

Kommentare 1