Zurück zur Liste
Endzeit - Steel²&Pig

Endzeit - Steel²&Pig

12.995 12

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Endzeit - Steel²&Pig

.

.

.

.

.

.

.


"Steel Pig" - Eisenschwein

Eisenschwein, wurden in den östlichen Bundesländer die E94 genannt, die dort ab 1970 unter der Baureihennummer 254 liefen.

"Steel²&Pig" erschien mir für die Aufnahme vom 22.08.1991 auch ein zutreffender Titel, sehen wir doch die 1020013-7 mit einem Schotterzug um 16:02 Uhr am Aluminiumwerk der SAG, Salzburger Aluminiumwerke, vorbei in den Bahnhof Lend einfahren.
Wenn es interessiert, kann unter dem folgenden Link mehr über die SAG erfahren:
http://www.sag.at/
Links sehen wir übrigens den Gleisanschluss der SAG.

Angesichts des großen ÖBB-Füllhorns mit vielen, vielen Altbau-Lok-Einsätzen auf den klassischen Linien "Giselabahn" Wörgl-Saalfelden, "Arlbergbahn" und Villach - Arnoldstein bzw. Jesenice (vormals Assling), im neuen Slowenien, um nur einige, und noch nicht mal alle wichtigen zu nennen, habe ich von diesen Stammstrecke abweichende Einsätze naturgemäß wenig dokumentieren können.

Eine solcher Streckenteil ist der Abschnitt Saalfelden - Zell am See - Schwarzach. St.Veit - Salzburg der ÖBB 2 "Giselabahn".
Die 1020-Einsätze beschränkten sich seit Jahren auf den Abschnitt Wörgl-Saalfelden und waren in erster Linie Vorspann- und Nachschubdienste.
Der ebenso schöne Abschnitt, vor allem ab Lend auf Schwarzach St.Veit zu mit seiner canyonartigen Landschaft, wurde nur im Sommer 1991 planmäßig am fortgeschrittenen Nachmittag mit einem Schotterzug von Saalfelden aus bedient.
Meines Dafürhaltens nicht die schönste Aufnahme einer 1020 die ich geschossen habe - hätte ich diese Leistung gewusst, hätte ich mich z.B. vor Schwarzach St.Veit beim "Mautwirth" plaziert (canyonartiger Charakter der Salzach-Schlucht).



Im Rahmen der Endzeitserie habe ich bisher die wesentlichen bisher veröffentlichten Fotos verlinkt.
Nachdem diese Serie den erwarteten Umfang eingenommen hat, erscheint es mir praktikabel nur noch die letzten 3 bis 4 Bilder zu verlinken.
Wer Interesse an den gesamten Veröffentlichungen zur Endphase der Einsatzzeit der 194er, alias E94, kann gerne im folgenden Ordner "DB-Behördenbahn" nachschauen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/fotos/db-die-behoerdenbahn/581338
Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Veröffentlichung der Endphase der Betriebs-1020er bei den ÖBB, dort natürlich im ÖBB-Ordner:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/oebb/513974

Endzeit - Wieder Schlag 12
Endzeit - Wieder Schlag 12
Laufmann-ml194


Endzeit - Anschluss-Bedienung
Endzeit - Anschluss-Bedienung
Laufmann-ml194


Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ..
Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ..
Laufmann-ml194


Endzeit - An der Grenze der Überforderung
Endzeit - An der Grenze der Überforderung
Laufmann-ml194


Endzeit - Vom Drehen ...
Endzeit - Vom Drehen ...
Laufmann-ml194


Endzeit - Zum Drehen ...
Endzeit - Zum Drehen ...
Laufmann-ml194


Endzeit - Häufiger als ... war
Endzeit - Häufiger als ... war
Laufmann-ml194


Endzeit - XVI#
Endzeit - XVI#
Laufmann-ml194


Endzeit - A-Da-Bei
Endzeit - A-Da-Bei
Laufmann-ml194


Goldener Oktober [Endzeit]
Goldener Oktober [Endzeit]
Laufmann-ml194


Übrigens, mehr Bilder zur Endzeit der 194er und 1020er auch unter folgendem Link:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Endzeit+194+1020&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjI6IjE2IjtzOjY6InNvcnRieSI7czo4OiJkYXRldGltZSI7fQ




Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 12