Zurück zur Liste
[ Endstation Tod ]

[ Endstation Tod ]

7.271 9

Doc G


Premium (Pro), Aus Spaß am Fotografieren.....

[ Endstation Tod ]

Waggons an der Rampe des KZ Auschwitz-Birkenau

Kommentare 9

  • Mance 25. April 2009, 0:50

    wow, das ist großartige Photografie!
    viel von Ansel gelernt, oder?
    Das Zonensystem beherrschst Du, alte Schule!
    VG
    mance
  • Rüdigers Versuche 9. April 2009, 0:17

    ...fotografisch finde ich das Thema hervorragend gelöst. Die SW-Präsentation und die Körnung in den Bildern passt hervorragend. Die Perspektive ist stets etwas Besonderes ! Klasse !
  • -EvA- 8. April 2009, 21:31

    ... etwas dazu anmerken soll. Zu sehr bewegt
    mich dieses Thema und eigentlich verdränge ich ...
  • Doc G 8. April 2009, 21:18

    Diese Stelle ist auch als "Judenrampe" bekannt. Eine dort angebrachte Tafel erzählt die Geschichte.

    Im Internet findet man u. a. diesen Text:

    Transporte, die den Bahnhof Auschwitz (polnisch: Oświęcim) erreichten, trafen bis 1942 in der Regel auf einem Bahngleis in der Nähe des Stammlagers ein. Mit der Ankunft zahlreicher Massentransporte mit jüdischen Menschen wurden die Züge auf ein Bahngleis in der Nähe von Birkenau gelenkt, das als "Judenrampe" bezeichnet wurde. Mitte Mai wurden die Gleise bis vor die Krematorien II und III in Birkenau verlegt, da mit der Besetzung Ungarns über 400.000 weitere ungarische Juden in das Konzentrationslager kommen sollten. Bereits bei der Ankunft waren schon einige Deportierte aufgrund der katastrophalen Transportbedingungen in den Zügen umgekommen. Die Menschen wurden nach ihrer Ankunft unter Schlägen und Gebrüll von SS-Männern aus den Waggons getrieben und in zwei Reihen nach Geschlechtern getrennt aufgestellt. Säuglinge und Kinder bis zu einem Alter von etwa 14 Jahren verblieben bei ihren Müttern.
    Ab Juli 1942 wurden Juden nach dem Kriterium ihrer Arbeitsfähigkeit selektiert. Lediglich etwa 20 Prozent der Ankommenden wurden als Häftlinge registriert. Alte, Kranke, Schwache und vor allem Kinder wurden meist sofort von dem Rest der Gruppe separiert und direkt in die Gaskammern getrieben. Seit 1942 waren im KZ Auschwitz Vernichtungsstätte und Konzentrationslager kombiniert. Auschwitz wurde zur größten Stätte des Völkermords an den europäischen Juden und den als "Zigeuner" Verfolgten. Zwischen Mai/Juni 1940 und Januar 1945 registrierte die Lager-SS 400.000 Gefangene, davon etwa 270.000 Männer und seit März 1942 mehr als 130.000 Frauen. Mindestens 1,1 Millionen Menschen sind im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz ermordet worden, fast 900.000 Deportierte wurden gleich nach ihrer Ankunft in den Gaskammern durch Giftgas getötet.
  • Doc G 8. April 2009, 18:10

    Kerstin hat Recht - es handelt sich hier um die Stelle, die Anfangs als Station genutzt wurde. Die offizielle Bezeichnung vor Ort ist "Rampe 1". Die spätere Rampe ist hinter dem "Todestor" auf dem Gelände von Lager 2 (Auschwitz-Birkenau)

    Vielen Dank für Euer Interesse.

    Gruß,

    Doc
  • Mameu 8. April 2009, 7:44

    wunderschöne Aufnahme und ein klasse Motiv.
    Schön gesehen.

    grüsse Martin
  • Waldbauernbuam 8. April 2009, 2:12

    Grossartige Aufnahme. Bin begeistert !

    S U P E R ! ! !

    LG Wolfgang