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Ellie - a joy to work with - revisited

Ellie - a joy to work with - revisited

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Carsten Ke.


kostenloses Benutzerkonto, Raum Frankfurt (Richtung Taunus)

Ellie - a joy to work with - revisited

Starting from scratch. Nach einem einführungskurs vom-print-zum-bild-im-web mit der großartigen hilfe von Klaus DLK, werde ich die bilder zum großen teil überarbeiten und neu reinstellen.
Ein klassischer ort des fotografierens für mich. Ein kleines altes gewächshaus im Göttinger botanischen garten. 28 mm, Minolta XD7, Kodak technical Pan; entwickelt mit POTA dev (1-Phenyl-3-pyrazolidon).; nachmittags, leicht bewölkt, wunderbar weiches licht und die leicht veralgten fenster haben das licht noch ein wenig diffuser gemacht.

Kommentare 10

  • Carsten Ke. 22. Februar 2005, 12:53

    Euch beiden erst einmal vielen dank für die wirklich ausführliche diskussion.
    Ich möchte ein paar anmerkungen machen und doch das bild nicht erklären. Ich kann sehr gut damit leben, dass Hans-Dieter den gesichtsausdruck oder meinen ansatz zur portraitfotografie nicht mag. Wenn ich eines nicht sein möchte dann gefällig.
    Als ich diese (bisherigen) bilder gemacht habe waren einige ziele im kopf, wenn auch nicht ausformuliert. Was meine fotografie bis heute prägt ist zum einen die suche nach einer gewissen stimmung und die rolle die licht dabei spielt. Des weiteren erzähle ich in reflektion auch einiges über mich (dazu werde ich nichts erzählen, da es für den betrachter nicht wichtig ist). Als letzten großen punkt der mir wichtig ist und war, wäre der einbezug von kompositiorischen elementen in das bild.
    Ich suche räume und umgebungen, in denen ich die lichtverhältnisse finde, die meiner ansicht nach der person und mir entsprechen. Nichts ist da schöner als natürliches licht - meiner ansicht nach.
    Dieses bild ist natürlich kein schnappschuss, welches man an verschiedenen dingen sehen kann. Technisch gesehen ist dies tatsächlich eines meiner besten fotos, bei denen negativmaterial, negativentwicklung, abzugspapier und tonung alle passen. Dies alles wird nichts helfen, wenn man den gesichtsausdruck oder das gewählte konzept nicht mag.Fair enough. Ich möchte eine distinkte portraitfotografie machen, die gar nicht provokant sein soll. Manchmal soll sie sanft und ruhig daherkommen und manchmal direkt und ganz sicher soll sie immer ehrlich gegenüber der fotografierten person sein. Ich will nie eine geschminkte und retouchierte welt kreieren - nicht nur das es davon genug gibt, sondern es ist nicht meine welt und auch schönheit kommt bei mir anders daher.

    Danke nochmals für Eure diskussion

    cake
  • Klaus DLK 22. Februar 2005, 8:27

    Ok, wenns um die Pose geht, magst im herkömmlichen Sinn Recht haben, aber soweit ich die Fotos von Carsten mit seinen Erklärungen verstehe ist das keine klassische Portraitfotografie, sondern eine konzeptionelle Arbeit, die darauf abzielt die typischen Pfade der Menschenfotografie zu verlassen und auch mal mit nem 28er statt nem 85er Objektiv zu arbeiten. Konzeptionelle Fotografie mit gewagten Sichtweisen ist natürlich weit weniger bequem, als das Gewohnte. Ein Schnappschuss ist aber was anderes und trifft die Intension des Fotos hier m.E. überhaupt nicht.
    gruß
    klaus
  • † Hans-Dieter Vieten 22. Februar 2005, 0:24

    Hallo Klaus,
    ich habe ja geschrieben, falls Schnappschuß finde ich das Bild in Ordnung.
    Falls es aber eine gestellte Pose ist, empfinde ich die als ziemlich unvorteilhaft. Hat aber mit available light nix zu tun.
    Aber selbst Schnappschüsse in diesem Rahmen kann man vorplanen (anderer Blickwinkel usw.). Obwohl ich mir ja nicht vorstellen kann, daß Du mit Deinem Modell in ein altes Gewächshaus gehst, um ungestellte Schnappschüsse zu machen.
    Aber, wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung.
    Hauptsache, Dir gefällt das Bild.

    Viele Grüße
    H-D
  • Klaus DLK 21. Februar 2005, 23:44

    @Hans-Dieter: Würde mich interessieren, was das naja bedeutet.
    Man darf Available Light nicht mit überperfekten, möglichst noch geneateten Studiofotos vergleichen - das ist wie gewachste Äpfel aus Südtirol mit fränkischen Birnen aus alten Streuobstbeständen gleichzusetzen :) Wobei die Studiofotos meist ganz weit weg vom Charme und Leben solcher Spontanfotos sind.
    klaus
  • † Hans-Dieter Vieten 21. Februar 2005, 20:35

    Für einen Schnappschuß ok., für ein gestelltes Bild naja.
  • Barbara Mayer 21. Februar 2005, 20:08

    schönes lächeln :))))
  • Lars Pt. 18. Februar 2005, 23:04

    sehr schönes protrait...das licht ist wirklich sehr gut!...etwas mehr schulter mir rein...das wärs noch gewesen...aber auch so..sehr gut!

    lg lars
  • Klaus DLK 18. Februar 2005, 22:13

    Ja - das ist es - Klasse!
    gruß
    klaus
  • Carsten Ke. 18. Februar 2005, 21:46

    Vielen dank für das lob. Der abzug ist übrigens einer derjenigen an denen ich am wenigsten auszusetzen habe. Wenn man diesen feinkornfilm auf 18x24 abzieht kommt es zu einer ganz tollen bilianz. Deshalb haben E. Weston und konsorten auch immer ihre großformataufnahmen verhältnismäßig klein abgezogen. Mit KB komme ich nicht näher an die schärfe und den bildeindruck ran.

    Ta

    cake
  • Thomas Adorff 18. Februar 2005, 21:12

    Sehr schöne Aufnahme!
    Als Abzug bestimmt herrlich!

    Grüße Thomas

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