4.660 1

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Elisabethschrein

Der gotische, reich geschmückte Elisabethschrein in der Sakristei ist ein bedeutender Schatz der Elisabethkirche. Der Schrein wurde 1235 begonnen und 1249 bei der Übertragung der Gebeine in den neuen Chor vollendet. Er ist aus Eichenholz gefertigt, mit vergoldetem Silber und Kupfer ummantelt und mit Perlen und Edelsteinen verziert.
Das mit einem Satteldach geschlossene Gehäuse in Gestalt einer Kreuzkirche ist in der Mitte von einem Querschiff durchbrochen. Auf dem Querbalken befinden sich Figuren von Christus als Weltenherrscher (hier zu sehen), auf den anderen Seiten Maria, Elisabeth und eine Kreuzigungsgruppe. Die Langseiten zeigen die zwölf Apostel (sechs hier zu sehen) sowie im Dachbereich acht Reliefs (hier 4 zu sehen) unter Rundbögen mit Darstellungen aus dem Leben der Landgräfin.

Kommentare 1

  • Benita Sittner 15. Oktober 2020, 21:11

    ...sehr gute Infos dazu...und sehr sehenswert...ich war auch mal dort...habe aber keine Bilder gemacht damals....VLG Benita

Informationen

Sektionen
Ordner Rhein,Lahn,Mosel
Views 4.660
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 24.0 mm
ISO 12800

Gelobt von