EriG


Premium (World), Nord-

einst "Die Schnellsten der Ostsee" ...

Auf max. 52 kn schafften es die LTS der ILTIS-Klasse ...

aus wikipedia:
"Iltis-Klasse war die Bezeichnung für eine Klasse von Leichten Torpedoschnellbooten (LTS) der Volksmarine der DDR mit der Projektnummer 63.3.
...
Hauptbewaffnung der Klasse waren zwei 533-mm-Torpedorohre, die parallel zum Kiel fest eingebaut waren und nicht mit Bordmitteln nachgeladen werden konnten. Beim Angriff wurden die Torpedos, eher untypisch, nach achtern abgesetzt, um dann dem Kurs des abschießenden Bootes zu folgen. Um die LTS im Einsatz nicht in einem bestimmten Hafen versorgen zu müssen, wurden speziell für die Kleinbootverbände schwimmende Stützpunkte ohne Eigenantrieb (Projekt 62) und mit Eigenantrieb (Projekt 162) gebaut.

Das Armeefilmstudio der NVA produzierte einen Lehrfilm über die Iltis-Klasse, mit dem Titel „Die Schnellsten der Ostsee".... Dort wurde der Auftrag der Boote als offensiver Küstenschutz der DDR beschrieben.

Alle Boote der Klasse waren Teil der 6. Flottille der Volksmarine, wo sie bis 1977 durch die etwas größere und weniger wetteranfällige Libelle-Klasse ersetzt wurden."

Ein ILTIS in ungewohntem Terrain
Ein ILTIS in ungewohntem Terrain
EriG

LIBELLE ....
LIBELLE ....
EriG

Kommentare 4

  • Sanne - HH 3. Dezember 2016, 20:50

    schnittig schaut es auch noch an Land aus...:) Sanne
  • HGB Digitalfoto 3. Dezember 2016, 16:15

    Gut gesehen und prima Info.
    Gruß
    HGB
  • EriG 3. Dezember 2016, 15:21

    LIBELLE hab ich auch noch ... PS: denn weißt du ja, wo du unbedingt noch einmal hin musst Frank :))
  • Frank Dro 3. Dezember 2016, 14:52

    Die Schnellsten und die mit der geplanten höchsten Verlustrate ! ! !
    Sie hatten keinen Schutz gegen Hubschrauber, erst eine Generation später beim Typ Libelle gab es ein leichtes Bordgeschütz.
    Die Dinger habe ich in Dranske in Aktion gesehen. Iltis und Libelle.
    Klasse Aufnahme.
    LG aus Köln von Frank