3.066 16

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Eingeigelt ...

Eine kleine Detailstudie an einem Igelstäubling (Lycoperdon echinatum), gefunden letzten Herbst während unserem Pilztreffen im Kellerwald.

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1 Oktober 2009 16:13
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F14; 4 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
Mit Zwischenringen.
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeit +0.35
Helligkeit im Luminanzraum +0.1
Intensivieren der Farben,
Intensivieren der Kontraste im Farb- und Luminanzraum
Kompression der Lichter (normaler Farbraum und Luminanzfarbraum)

EBV: Gimp (2.6.8)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln einiger Störelemente auf dem Bild (Sensorpupse, Flecken auf dem Pilz)

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus Overlay 35% - Intensivieren der Farben und Kontraste
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus Screen 15% - leichtes Aufhellen

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen
- Rahmenbau

Kommentare 16

  • Alina Riquelme 2. Januar 2011, 0:47

    Ganz schön lange her Patrik :-)
    Feliz Ano Nuevo.
    Bis bald :-)
    LG.Alina
  • Joachim Kretschmer 6. September 2010, 20:45

    . . . Deine Detail-Studien sind immer wieder interessant und oft auch sehr beeindruckend.
    Viele Grüße, Joachim.
  • S i l v i a ~ W 5. September 2010, 21:54

    sehr interessante detailstudie die du uns da zeigst...aber irgendwei würd ich jetzt noch ganz gerne etwas mehr vom *drumherum* sehen ;-)
    liebi grüess..silvia
  • Ursula F. 23. August 2010, 14:56

    Deine Pilzdetails für uns Laien jedesmal ein kleines Highlight ! Was wir normalerweise nie entdecken , zeigst Du uns hier immer wieder ! Danke für diesen Einblick in die Pilzwelt !
    LG Ursi
  • Patrik Brunner 22. Juni 2010, 19:20

    @Manfred: ok, danke für die Info
    Gruss Patrik
  • Manfred Bartels 21. Juni 2010, 22:26

    @Patrik
    Zum Schluß hab ich noch minimal nachgeschärft.
    Aber wirklich nur unwesentlich.
    LG Manfred
  • Patrik Brunner 21. Juni 2010, 20:08

    @Jörg: ja, im Wald ist die Chance sich aufzuregen definitiv kleiner... ;-))
  • Jörg Ossenbühl 21. Juni 2010, 19:44

    P.S.:
    ich hab noch gar kein Fußball gesehen (hab ja auch kein Fernseher),
    bin lieber im Wald und versuch Pilze zu finden, oder Käfer, oder...
    das bringt mir mehr und ist wesentlich ruhiger ohne gehupe und so ;-))

    lg jörg
  • Patrik Brunner 21. Juni 2010, 19:22

    @Alle: vielen Dank für die vielen interessanten Anmerkungen.
    @Fredi: yup, wieder mal eine typisch Brunner'sche Detailstudie... ;-)
    @Hartmut: Fussball ? doch, meistens schon, läuft aber nebenher... ;-)) Danke für's Lob, ja an einigen Stellen ist's schon etwas hell, aber eben, es ist wacker nah dran und die Sonne in der Lichtung war auch nicht ohne.... soll nun aber nicht als Ausrede dienen... ;-)
    @Seven: Kontraste: ok, Ihr habt mich überzeugt... ;-) ... bezüglich der Schärfe: der gezeigte Ausschnitt ist in Tat und Wahrheit weniger als ein 1cm, da wird's mit den Zwischenringen schwierig mehr Tiefenschärfe hinzukriegen.... ein klein wenig mehr Tiefenschärfe wäre schon ok, aber nicht zuviel, sonst geht die 'Tiefenwirkung' verloren... danke aber für die Hinweise.
    @Jörg: ja, Kontraste, ok, hab ich begriffen.... ;-) Danke für's Verteidigen meiner Aufnahme... habe Seven schon richtig verstanden und unrecht hat sie ja nicht unbedingt... ;-) Ja, stacken ist nicht unbedingt mein Ding und evtl wäre auch die Stimmung und Tiefenwirkung verloren gegangen...
    @Gerd: stimmt, das mit dem spalten ist mir auch aufgefallen, wie wenn die Stäublingsoberfläche sich weiter ausdehnt und die Stacheln so auseinanderreisst.... ist wirklich interessant.
    @Manfred: ich wollte es eigentlich nicht übertreiben beim Spielen mit den Reglern, wollte es Dezent machen, ohne dass es gross auffällt.... wenn ich nun aber so Deine 'Evolution' davon angucke muss ich zugeben, ich hab's wohl eher untertrieben.... danke, Manfred, für's rumspielen... werde mir das Ding bei Zeit und Gelegenheit nochmals etwas 'intensiver' vornehmen... ;-))
    Erstaunlich, was Du noch an Detailschärfe rausholst aus der verkleinerten und komprimierten Aufnahme... noch nachgeschärft nehm ich an ? das kann nicht nur durch die erwähnten Schritte sein...
    @Jörg: gefällt mir auch besser.... entmutigen lass ich mich von sowas bestimmt nicht, im Gegenteil, so was gefällt mir ja eben hier: da bringt jeder seine Sichtweise ein
    @Seven: yup, wir sind alle am lernen hier, und genau das macht ja in dieser familiären Ecke auch Spass... wir warten alle gespannt auf Dein Pilzdetail... ;-)
    @Uli: ja, das war definitiv eines der Highlights dieses Tages (wobei die zarten Hasenpfoten auch nicht ohne waren)... das gezeigte Exemplar hier war der kleinste der gefundenen...

    Allen noch einen schönen Abend und dankeschön, so macht's doch Spass hier...
    Gruss aus der Schweiz
    Patrik

    P.S.: ich denke, diese WM wird nicht wegen den Fussballern in die Analen eingehen, sondern wegen den gelben, den Schiedsrichtern.... und nicht nur wegen dem Spiel der Schweiz heute... ;-)
  • Uli Esch 21. Juni 2010, 13:45

    Ja, an den Igel erinnere ich mich noch gut. Der war für mich eines der Highlights! Deine Detailansicht hat sich wirklich gelohnt! Die Spitzen empfinde ich fast als einen Tick zu hell, ansonsten einfach klasse!

    LG
    Uli
  • Jörg Ossenbühl 21. Juni 2010, 11:40

    Deine Version, Manfred, wirkt schärfer, finde ich jedenfalls.
    Aber Patrik, lass Dich jetzt nicht entmutigen ;-)

    lg jörg
  • Manfred Bartels 21. Juni 2010, 10:49

    Dem bist du wirklich aufs Fell gerückt.
    Mich hat es eingeladen noch ein bißchen dran zu drehen.
    Mit 20% S/W multipliziert, Tonwertkontraste erhöht und Darken/Lighten Center auf eine Stachelgruppe.
    Aber das ist nur Spielerei und mein Geschmack.
    Soll nur zeigen dass sich noch was verändern lässt.

    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 21. Juni 2010, 9:13

    so ein ähnliches Detail vom selben Pilz habe ich auch gemacht und fand im Nachhinein interessant, wie die Stacheln sich in meist vier schmalere Stacheln spalten. das war mir vorher nie aufgefallen
    LG Gerd
  • Jörg Ossenbühl 21. Juni 2010, 3:52

    um mehr Schärfe zu bekommen hätte Patrik "stacken" müssen, Seven
    aber mit dem Kontrast da gebe ich Dir recht, obwohl man sollte auch die unterschiedlichen Monitoreinstellungen/kallibrierungen bedenken. Denn ich nehme an das das Foto an verschiedenen Bildschirmen auch verschieden rüberkommt.

    Trotzdem wieder eine tolle Detailstudie von Dir, Patrik, das müssen wir erst besser machen, bevor wir meckern ;-)

    lg jörg
  • Hartmut Bethke 20. Juni 2010, 21:40

    Guckst Du kein Fussball, Patrick :-) Der Igelstäubling vom letzten Jahr hat sich prächtig gehalten. Die Gesamtwirkung des Bildes gefällt mir sehr gut. Die Neigung der Igelstacheln in alle Richtungen lädt wirklich zum schauen ein. Das Verschwinden in der dunklen Unschärfe ist sehr gelungen für meinen Geschmack. Auch gibt es viele kleine Details auf den Stacheln zu betrachten. An manchen Stellen ist es einfach zu hell, um Strukturen sichtbar zu machen. Das ist bei dieser Größenordung und der Lichtgebung aber sicher schwer zu regeln. Es wirkt aber trotzdem gut. Der Rahmen ist übrigens richtig schön, dezent und passend, meine ich zumindest :-) Also mir gefällt Deine gelungene Arbeit sehr gut.
    LG Hartmut