Zurück zur Liste
Eine runde Sache wie zu Omas Zeiten

Eine runde Sache wie zu Omas Zeiten

758 9

guenterfrisch


Premium (World), Zell im Fichtelgebirge

Eine runde Sache wie zu Omas Zeiten

Wie staple ich so verschieden lange, dicke, gebogene Scheithölzer
Am besten wie zu Omas Zeiten - ein runder Holzstoß

Senkrecht gehts wohl auch -dann wird Holzkohle und die heiße Luft kann hochsteigen :-)

Holzkohlemeiler im Aufbau gesehen im Rothaargebirge 2006
Holzkohlemeiler im Aufbau gesehen im Rothaargebirge 2006
guenterfrisch

Kommentare 9

  • W.H. Baumann 2. Oktober 2019, 22:36

    Gut für den Winter gerüstet.
    VG Werner
  • Rainer Steger 14. Februar 2016, 17:59

    So ein runder Holzhaufen gefällt mir gut. Im Frühjahr werde ich beim nächsten Brennholzmachen auch mal versuchen, so einen Haufen zu kreieren.
    VG Rainer
  • wum1973 2. Februar 2016, 19:58

    So haben wir das früher auch gemacht. Es sieht aber sehr gut aus. G. Helma
  • SINA 31. Januar 2016, 8:52

    Oh da warst Du wirklich sehr fleißig
    Atmosphärisch Dein Foto gefällt mir
    Hab einen geruhsamen Sonntag und liebe Grüsse von mir Sina

    Hab vielen Dank für Deine wunderbaren Zeilen zu meinen Bildern wieder
    ich habe mich sehr gefreut darüber
  • sabiri 30. Januar 2016, 13:31

    Runde Stapel sind mir noch nie aufgefallen obwohl ich am Land meine frühe Kindheit verbracht habe. Wahrscheinlich im Mühlviertel nicht so üblich.
    Noch besser wäre eine Kugel zum Trocknen :-)
    Würde mit Drahtgeflecht sogar gehen.
    LG Gerhard
  • guenterfrisch 30. Januar 2016, 10:29

    Ist schon ein "gebastel" wollte nur meinen Enkel zum Mitmachen begeistern. Trocknet schneller als an einer Wand und es kann sich kein Schnee dazwischen einnisten.
    Der einfache Weg ist eine Baustahlmatte zu einem Zylinder rundbiegen (Überlappung) und dann einfach von oben reinwerfen !
    Seitenoberfläche kann man mittels einem Kantholz und Feustel
    senkrecht eben klopfen.
  • Eva-Maria Nehring 30. Januar 2016, 9:19

    Die sind gar nicht so einfach zu bauen.
    Sind auch hier noch in manchen Bauernhöfen üblich, ansonsten an der Hauswand, das gibt zusätzlich Wärmedämmung und ist griffbereit.
    LG Eva
  • Traumbild 30. Januar 2016, 7:30

    Sieht gut aus , dieser runde Stapel und steht von selbst . Auf den richtigen Anfang kommt es sicher an?
    LG Claudia
  • B.K-K 30. Januar 2016, 4:12

    ist ja sehr interessant - wußte ich bisher gar nicht, daß so die runden Holzstapel entstehen - *smile
    da warst Du aber fleißig - ;-))) - auch die Oma hätte es sicher gefreut ...

    LG Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Brennholz
Views 758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-S2000
Objektiv ---
Blende 3.1
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 6.2 mm
ISO 100

Gelobt von