Zurück zur Liste
eine RAW-Datei in der Entwicklung

eine RAW-Datei in der Entwicklung

8.925 6

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

Kommentare 6

  • Bernd Niedziolka 4. Dezember 2016, 0:15

    für eine vernünftige RAW-Bearbeitung sollte man am besten Adobe Lighhtroom verwenden, es bietet enorme Möglichkeiten
    LG Bernd
  • Reinhard Arndt 3. Dezember 2016, 14:49

    Der Wert des RAW-Formats wird ja leider von vielen Usern immer noch verkannt. Sie verschenken damit wertvolles Potential zur Nachbearbeitung ihrer Fotos. Im Profibereich, aber auch bei ambitionierten Amateuren geht heute ohne mehr oder weniger aufwändige digitale Bildbearbeitung gar nichts mehr. Das RAW-Format liefert dazu alle wichtigen Informationen und Bildparameter. Dagegen ist das von der Kamerasoftware gelieferte JPG schon automatisch glattgebügelt. Wichtige Bildinhalte sind dann schon für immer verloren. Aber das brauche ich DIR ja nicht zu erzählen. ;-)
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Günter Ludewigs 2. Dezember 2016, 17:32

    Mit meiner Kamera habe ich versuchsweise auch in RAW fotografiert. Mein Enkel lud mir ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm auf den Computer.
    Ich deinstallierte es nach einigen Versuchen. Für mich ist es nicht interessant.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Vitória Castelo Santos 2. Dezember 2016, 14:34

    Top Arbeit!!!!!
  • A.-J. O. 2. Dezember 2016, 14:09

    Ist das die Pentax-eigene Software? Die habe ich noch nie in Aktion gesehen.

    (Über den Zweck des Screenshots grüble ich noch ein wenig und bin gespannt auf weitere Bilder.)