Zurück zur Liste
Eine ganz frühe ...

Eine ganz frühe ...

926 6

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Eine ganz frühe ...

Ein sehr stattliches Knabenkraut, das wir am 30.01.11 in der Umgebung des Sanctuari de Bonany (Mallorca) vorgefunden haben. Die Feinbestimmung von Orchideen überfordert mich -leider!- etwas, so dass ich auf Mithilfe gespannt bin ..

Kommentare 6

  • Anneli Krämer 16. Februar 2011, 16:51

    Glückwunsch - so eine schöne große Orchidee sehr gut ins Bild gebracht. Details sehr schön freigestellt. Beneidenswert wer jetzt schon so etwas fotografieren kann.
    Wir warten noch etwas auf die warme Sonne und so lange kann ich Sommer-Konserven oder doch den frostigen Wald zeigen..
    VG
    Anneli
  • Willy Brüchle 11. Februar 2011, 11:27

    Da sollte ich direkt auch mal über Urlaub auf Mallorca nachdenken. MfG, w.b.
  • Natur RB 11. Februar 2011, 10:44

    Christian hat das genau dargelegt. Barlia robertiana ist eine robuste kräftige Pflanze die schon mal eine Höhe von 80 cm erreichen kann. Gruß Reinhard
  • Christian Düppe 10. Februar 2011, 18:31

    Ist noch Gültig! Gruß christian
  • Jürgen Dietrich 9. Februar 2011, 19:25

    @Christian, Danke für den Hinweis.Wir hatten vor Jahren ebenfalls im Winter diese Form am gleichen Ort gesehen. Seitdem spreche ich sie als Barlia robertiana an. Nur weiß ich nicht , ob diese Zuordnung noch gültig ist und nicht doch Gattung Orchis ??
    VG Jürgen D.
  • Christian Düppe 9. Februar 2011, 19:02

    beneidenswert! Während ich noch warte bis die Orchideensaison in Deutschland endlich wieder los geht, fotografieren sie auf der sonnigen Urlaubsinsel wilde Orchideen!!! Das dürste denke ich die Roberts Mastorchis sein, oder zumindest eine Art der Mastorchis!
    Mfg Christian Düppe.