Zurück zur Liste
Eine Faltkamera aus Würzburg?

Eine Faltkamera aus Würzburg?

3.562 9

der gelbe Fisch


Premium (World), Essen

Eine Faltkamera aus Würzburg?

Die Plakette auf der Oberseite (siehe zweites Foto) lässt dies vermuten, und tatsächlich war eine Firma "O. WIEGAND OPTISCHE ANSTALT - GMBH & CO. KG, WÜRZBURG" im Handelsregister vermerkt, ihre Eintragung erfolgte am 16.09.1954, am Amtsgericht Würzburg (HRA 1675), weiterhin ist für den 06.02.2003 "komplementär Volk Verwaltung GmbH" angegeben, die Löschung erfolgte am 22.09.2006.

Zur Kamera: Mit Faltern kenne ich mich nicht aus, die folgenden Angaben sind daher ohne Gewähr. Der Grösse nach zu Urteilen könnte es das Aufnahmeformat 9x12 sein, am Objektiv sind keine Angaben zu finden, es scheint ein Anastigmat zu sein, der Rest der Ausstattung macht einen gediegenen Eindruck.Der Balgen scheint aus Leder und absolut intakt zu sein, der Rest bedarf wohl einer Überarbeitung, augenfällig ist die gelöste Belederung der Rückwand.
Ein Ankauf scheiterte. Die Kamera befindet sich in einer Vitrine eines Gebrauchtwarengeschäftes.

O.Wiegand
O.Wiegand
der gelbe Fisch

Kommentare 9

  • Pixelpiet 22. November 2023, 23:04

    Bin kein Kamerasammler oder dahin gehender Spezialist, aber forsche auch mal gerne ;-)
    Im Würzburger Telefonbuch von etwa 1940 gibt es folgenden Eintrag:

    Otto Wiegand
    Inh. Dipl. Opt. Gustav Wiegand
    Optische Anstalt, Photohandlung
    Glasbläserei und Lager wissenschaftl. Glasapparate
    Adolf-H....-Strasse12, Ecke Eichhornstr.

    Anzunehmen, dass es die Firma auch schon früher gab, die Kamera selbst scheint auch schon älter zu sein.

    Screenshot
    https://nowtransfer.de/6506c6e97820

    Auffällig empfinde ich den hellen Balg, vermutlich aber innen jedoch irgendwie schwarz gehalten. Ebenso die komplette Belederung, hatte ich so noch nicht gesehen.
    Jetzt ist allerdings noch nicht unbedingt erwiesen, dass diese Kamera tatsächlich dort gebaut wurde. Kann sein, aber das Schild an der Kamera könnte auch einfach ein Händlerschild sein.
    Interessant wäre eventuell der Schriftzug auf dem ausklappbaren Sucher in unmittelbarer Nachbarschaft zum Objektiv. Leider nur schlecht erkennbar, aber es scheint irgendetwas wie z.B. Bodur(?) oder Ähnliches zu sein. Kannst Du das evtl. nochmal nachschauen oder besser zeigen?
    Unter Umständen könnte man damit noch mal weiter suchen ;-)

Informationen

Sektionen
Views 3.562
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
Blende 6.3
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 24.4 mm
ISO 200

Gelobt von