Zurück zur Liste
Ein weitgereister Heimkehrer ...

Ein weitgereister Heimkehrer ...

1.553 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Ein weitgereister Heimkehrer ...

.. ist 221 136-5 ,
sie gehört zu jenen 20 Maschinen, die die Prignitzer Eisenbahn im Jahre 2002 in einer aufwändigen Aktion aus Griechenland zurück holten. Die Prignitzer Eisenbahn setzte sie zunächst bei ihrer Tochter PEG Cargo ein, vermietete sie gelegentlich ( z.B. an EBW, mittlerweile insolvent und weitestgehend abgewickelt ) . Heutiger Nutzer ist die Eisenbahngesellschaft Potsdam, eine PEG-Tochter ohne Arriva-Zugriff. Zukünftig wird die Maschine für die SGL unterwegs sein, werterhaltende Massnahmen sind allerdings dringend erforderlich, handflächengrosse Roststellen auf der Front machen keinen guten Eindruck.
Am 24.6.2010 , nur wenige Tage nach erheblichen Arbeiten an der Antriebstechnik in Neustrelitz müht sich die zweimotorige Schönheit mit einem Bauzug ab und lässt angesichts der seitlichen Aufschrift " wirtschaftlicher als gehofft " einige Fragen diesbezüglich offen. Meiner Meinung nach ist die V 200 zwar die schönste je gebaute und entwickelte Lok aus dem Hause Krauss-Maffei, war technisch aber nur wenige Jahre nach ihrem Erscheinen völlig überholt ; damals kraftzehrender hydraulischer Antrieb und Zweimotorigkeit waren keine allzu günstigen Voraussetzungen für einen langen Dienst bei der DB.

Kommentare 7

  • pixelmanu 13. Januar 2011, 19:54

    na sowas ;-) schön und vor allen nicht so schief, wie meins ^^

    lg
  • Uwe E. 9. August 2010, 19:28

    Schöne Lok,auch in blauen Outfit.Steht ihr auch ganz gut,auch wenn nichts über das alte rot geht.
    LG Uwe
  • JN 3 27. Juli 2010, 14:41

    Ein schönes Foto an einem schicken Motiv - mit dieser Fuhre natürlich sowieso.

    Die blaue V 200 fuhr mir bislang noch nicht vor die Linse, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

    Viele Grüße,
    Jens
  • Hanspeter Reschinger 27. Juli 2010, 12:52

    Schaut verdammt gut aus mit dieser Brennweite.

    LG
    H.P.
  • Tom P. 26. Juli 2010, 10:41

    Stimmungsvolle Aufnahme, einer formschönen Lokomotive.

    lg Tom
  • Benjamin Thäte 26. Juli 2010, 8:01

    schönes Licht und tolle Farben einfach Traumhaft ,und ne tolle info
    ... benjamin ...
  • Thomas Reitzel 25. Juli 2010, 19:47

    ...allerdings hat es lange gedauert, bis man auf die starke 221 verzichten konnte. Erst als durch interne Revision klar war, daß die Bahnbetriebswerke listigerweise doppeltes Wartungspersonal für die zweimotorigen Lok vorhielten, trennte man sich ganz schnell von ihnen, und den Bw wird man auch auf die Finger gehauen haben. Wobei es da natürlich um die Bewertung von Dienstposten ging, genau wie heute.
    Ich denke, daß den 221 bei ihren neuen Eignern auch kein wirklich langes Leben mehr vergönnt sein wird, es sei denn, man kann sich nostalgische Gefühle auf Dauer leisten.Spätestens bei großen Reparaturen wird in jedem Einzelfall neu zu entscheiden sein, machen wir uns keine Illusionen!
    Einstweilen ein schönes Bild mehr von der fotogenen blauen 221.
    VG Tom