Zurück zur Liste
Ein Wahrzeichen stirbt

Ein Wahrzeichen stirbt

418 13

Der Zacki


Premium (World), Nirvana

Ein Wahrzeichen stirbt

Lange Zeit war er das höchste Gebäude in Frankfurt. Als KInd war es für mich ein tolles Erlebnis, wenn wir mit der Familie im Drehrestaurant des Turms essen durften. Jetzt wird er abgerissen, der gute alte Henninger Turm. Ich kann es immer noch nicht fassen .... Frankfurt ohne den Henninger Turm, das geht gar nicht :-((

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/aus-fuer-frankfurter-wahrzeichen-henninger-turm-wird-abgerissen-12017045.html

https://www.google.de/search?q=henninger+turm&hl=de&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=ggjrUM3hKYPftAbXmoCYAw&ved=0CFMQsAQ&biw=1920&bih=965

Kommentare 13

  • Wolfgang Mothes 8. Januar 2013, 9:50

    Der Abriss "unseres" Henninger-Turmes zugunsten einer Yuppie-Bettenburg ist eine unglaubliche städtebauliche Sauerei und eine Bankrotterklärung des Denkmalschutzes.
    Wir haben ihn geliebt, weil fast jeder Frankfurter dort oben war und sich mit ihm schönste Erinnerungen verbinden. Welches andere Bauwerk in Frankfurt könnte das von sich behaupten?

    Gruß
    Wolfgang
  • Susanne I. 8. Januar 2013, 9:05

    für mich als gebürtige Frankfurterin war auch dies ein Symbol und Wahrzeichen der Stadt, ich war eigentlich der Meinung, dass es sowas wie denkmalschutz gibt......aber wahrscheinlich gehen finanzielle Interessen immer über bewahrende Maßnahmen...:-(((
    Man läßt erst etwas so lange verfallen bis eigentlich nur noch ein Abriss die Lösung ist.Vielleicht hätte man bei der Neuplanung den oberen Teil mit dem Drehrestaurant intergrieren können....das wäre ein Kompromisss gewesen...

    @Jörg W. Palm, ein Neubau kann nie ein altes ersetzen, es kommt ihm eben nur " nahe"....neue Gebäude sind neue Gebäude und das sieht man Ihnen auch an, egal wie gut sie sind, aber ein Neubau ist eben was anderes.
    lg Susanne
  • Marcus Minx 8. Januar 2013, 6:23

    Wie Peter.
    War als Kind auch da und finde mit dem Turm stirbt ein Stück Frankfurt.
    :-(
    LG Marcus
  • Matthias von Schramm 7. Januar 2013, 23:57

    das prangere ich an
  • ..findus. 7. Januar 2013, 21:42

    habs gelesen heute...
    schade:(
  • Trains and Planes 7. Januar 2013, 20:11

    Noch ist er auch, bei guter Sicht, von der Startbahn West aus zu sehen. Und das hat was.
    Viele Grüße Peter
  • N-I-C 7. Januar 2013, 19:56

    achso..na dann gewöhnt man sich sicherlich an den neuen turm :-)
    ich will aufs land nicht in die höhe der stadt...;-)
  • J.K.-Fotografie 7. Januar 2013, 19:52

    @ Nic
    da wird eine neuer Turm gebaut mit Eigentumswohnungen und auch wieder ein Drehrestaurant, so dass der Henninger Turm zumindest etwas in Erinnerung bleibt.
    Aber die Wohnungen sind schon etwas für die gehobene Gehaltsklassen !
  • N-I-C 7. Januar 2013, 19:49

    hätt doch bestimmt schicke wohnungen gegeben da oben die sicherlich auch gekauft worden wären..schade kann deine wehmut nachvollziehen irgendwie :-)
  • Dom Quichotte 7. Januar 2013, 19:44

    :-((
  • Lutz 2.0 7. Januar 2013, 19:43

    Ich kann's auch nicht fassen!
    Gruß
    Lutz
  • Peter PL 7. Januar 2013, 19:21

    *
  • Michael Dölger 7. Januar 2013, 19:07

    ja, traurig aber wahr.

    gruß meikel