Elsbeerfee


Premium (Pro), Mecklenburg

Ein Versuch

An einem der Adventsonntage stürzte die Schlupfwespe (Ophion spec.) unbemerkt in eine der brennenden Kerzen und kam darin um wie Ikarus, der zu nah ins intensive Sonnenlicht flog. Das filigrane Tier versank bei jeder Nutzung der Kerze tiefer im Wachs und wurde so konserviert.
fasziniert habe ich das über Tage beobachtet und dann einen Versuch gestartet: mit einem Makrovorsatz auf dem Handy habe ich mehrere Fotoserien gemacht, da mein "normaler" Fotoapparat sich als nicht so geeignet erwies. Mit der Stacktechnik entstand aus 7 Fotos dieses Bild. Die Schlupfwespe ist vollständig mit Wachs überzogen, weshalb die Oberfläche genauso glänzt wie das erkaltete Wachs der Kerze. Wegen des Wachsüberzuges lassen sich auch nicht alle Teile des Insektes scharf darstellen, z.B. die Augen.
Es mag manchem makaber erscheinen, aber ich finde das Ergebnis sehr interessant - wie ein Gruß aus dem Wachsfigurenkabinett; ein Versuch halt...

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 4.312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A520F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/507
Brennweite 3.6 mm
ISO 40

Gelobt von