Zurück zur Liste
Ein Schaufenster 1948

Ein Schaufenster 1948

15.664 4

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Ein Schaufenster 1948

Einige Monate nach der Währungsreform!
Ich habe es gewissenhaft, mit den in dieser Epoche verfügbaren Geräten zusammengestellt, für einen Beitrag im nächsten PHOTO-Deal.


Vorne ein Osram Vacublitz, man verwendete ihn zu dieser Zeit meist noch ohne Blitzleuchte, schraubte ihn einfach in eine Haushaltsleuchte: Licht aus-Verschluss auf-lächeln-220V ein-Blitz!-Verschluss zu-Licht an. Davor der faltbare Reflektor für die Vacublitze. Rechts, die zu dieser Zeit immer noch dominierenden Pulverblitz-Beutelchen mit dem Papierstreifen zum Anzünden. Der Optische Belichtungsmesser von Kilfitt und diverse Lupen. Der Haka-Autoknips, das Fotozubehör mit der längsten Lebenszeit? Photometer von Voss/Ulm, stellte später die Diax her. Der neu entwickelte Ultralum Fächerblitz und die aus dem Gasanzünder aufgebaute Blitzpistole von Hama.

Auf der ersten Stufe dann vier Ikontas von Zeiss Ikon,
6x9, 6x6 und die 24x36, erste ZI-Neuentwicklung nach dem Krieg! Mit Novar 3,5 und mit Xenar 2,8, das als vorläufiger Ersatz für das noch nicht vorhandene Tessar diente. Die DACO-Box, 1948 erstes Dacora-Produkt aus Reutlingen.

Zweite Stufe, 3 x Agfa: Isolette, noch mit dem Guss-Oberteil der Vorkriegszeit, die im Krieg entwickelte Karat 12 und die gute alte Karat aus den 1930er-Jahren. Darüber gelegentlich mehr. Dann noch zwei Nachkriegskinder. die Minox, die zur Legende wurde und die Steineck ABC, genial, aber die Zeit war noch nicht reif für sie.

Oberste Sufe: Retina I und II, zumindest für uns in SW-Deutschland, der Einstieg ins Wirtschaftswunder! Gleich nach der Währungsreform zügig lieferbar, Vorkriegsqualität, schöne Verpackung, alles „wie einst“. Die innovative Radix von Bilora, ihrer Zeit um 20 Jahre voraus, der populäre und sehr beliebte Sixtus, auch er war gleich wieder lieferbar, hier mit dem braunen und mit dem roten Saffianleder-Etui in Normal- und in Leica-Ausführung.


Kommentare 4

  • Engel Gerhard 29. Oktober 2017, 9:42

    Vor diesem Schaufenster würde ich lange verweilen und jedes Ausstellungsstück bis ins letzte Detail mustern. Ja, fast auswendig lernen oder einfach innerlich aufsaugen. Danach würde ich in das Geschäft eintreten um mich länger darüber zu unterhalten, warum denn die Kodak Retina(s) auf der Schautreppe als ERSTES kommen...-)) Dies werte ich als Kompliment für das NAGEL-Werk und dessen Produkte..
    schönen Sonntag lieber Volkmar
    LG Gerhard
    • Volkmar Kleinfeldt 29. Oktober 2017, 11:35

      Gerhard, ob ich dabei soweit gedacht habe?
      Allerdings:
      Den Artikel im nächsten PHOTO-Deal habe ich tatsächlich an den Retinas aufgehängt.
      Weil das die Kameras waren, mit denen wir im Juni 1948 wieder in die Normalität der Friedensjahre eingestiegen sind.
      Oder: Mit denen für uns das "Wirtschaftswunder" begann.
      Bin nun gespannt, wie meine Abeit in PD ankommen wird. Ich werde wohl künftig in dieser Sache kürzer trteten müssen, die Augen machen zunehmend Probleme, es braucht dadurch alles viel mehr Zeit. Seit 1. Oktober habe ich etwas, was sich in der Schweiz "General-Abo" nennt ...
      Allen ein herzliches Danschön für die vielen "Lobe"!
      Das gestellte Schaufenster ist zwar wieder abgeräumt, aber dennoch sind alle in Tübingen gerne willkommen!
      Einen schönen Sonntag und gut Licht (ohne Hohn und Spott ...)
      wünscht Volkmar
    • Peter-W 29. Oktober 2017, 19:40

      Super gut. Ohne dein Schaufenster hätte ich mir die Funktion der Blitzpistole von Hama niemals ableiten können. Gesetzt der fall ich würde so etwas mal auf einem Flohmarkt finden. Auch die Erklärung zur E27 Blitzbirne ist spitze, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, warum auch. So frühe KB Zeiss sah ich auch noch nie. Klasse ist auch dieser Pappreflektor, heute kann man sich nur schwer vorstellen das so etwas gängiger Zubehör war.
      Klasse Bild(Idee) LG Peter-W
    • Volkmar Kleinfeldt 31. Oktober 2017, 17:28

      Freut mich, dass es gefllt.
      Überlege, einige solcher Schaufenster für verschiedene Epochen zusammenzustellen?
      Mal sehen.
      Gru0 Volkmar