Zurück zur Liste
* Ein himmlische Möwe *

* Ein himmlische Möwe *

1.971 22

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

* Ein himmlische Möwe *

Die Aufnahme zeigt den "Seagull-Nebula" Komplex der sich zwischen dem Sternbild Monoceros und Canis Major befindet. Den Namen bekam der Komplex von amerikanischen Astronomen, da der Nebel auf Widefield-Aufnahmen einer Möwe gleicht. Hier befinden sich sehr viele interessate Einzelne Nebel:
Oben ganz rechts befindet sich der planetarische Nebel PK232-2.1. Links daneben befindet sich die Dunkelwolke mit Reflektionsnebel VDB92, und IC2177. Dann kommt der Kopf der Möve NGC2327, der auch als Gum-Nebel bezeichnet wird. Der Teil des Nebels von der Bildmitte bis links unten ist NGC2335 . Interessant ist auch dass dieser Nebelkomplex auf etwa -12° bis -10° liegt und durch diese sehr südliche Deklination wieder eine Herausforderung für alle die nicht nach Namibia fahren können :-)))

Zur Aufnahme selbst:

Am 18.11.2009 und 21.11.2009 war im Schwarzwald ganz tolles Astrowetter mit super Transparenz. Das wollte ich mal nutzen um den Seagull Nebelkomplex zu fotografieren.
Der Nebel läßt sich nur bei guter Transparenz gut aufnehmen.
Die ersten Aufnahmen entstanden als der Nebel gerade mal 9° über dem Horizont stand. Aber ich konnte dann immerhin bis nach der Kulmination des Nebels fotografieren.
Die gesamte Belichtungszeit betrug über 5 Stunden (!)

Eine größere Darstellung ist auf meiner Homepage zu sehen:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC2177_TMB_105_650_Medium.html

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

16 x 8 Min BZ , ISO 1600 ,CLS-Filter (interner Dunkelbildabzug)
16 x 12 Min BZ, ISO 800 (externer Dark)

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 Offaxis und Guidemaster 2.25 beta
Summenbild erstellt mit DSS
Bildbearbeitung PS CS4 Extended

November 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Kommentare 22

  • Peter Knappert 1. Dezember 2009, 12:29

    @Norbert,
    danke Dir für die klasse Anmerkung.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Norbert Span 30. November 2009, 21:09

    Ein Traum!!!!!
    lg
    Norbert
  • Peter Knappert 29. November 2009, 18:03

    @daysie,
    danke für die Anmerkung.
    @Micha,
    danke für "fantastische Bilder"

    LG Peter
  • Micha Kolb 27. November 2009, 13:07

    Hallo Peter,

    wahnsinn, was du immer wieder für fantastische Bilder mit Deinen Kameras einfängst.

    LG Micha
  • Peter Knappert 23. November 2009, 16:05

    @Manfred,
    danke Dir für die nette Anmerkung. Und nochmals vielen Dank, dass Du meine Hp verlinkt hast :-)
    @Bernhard,
    danke dir für die tolle Anmerkung zum Bild und dann gleich eine Begrüßung wie sie in Bayern üblich ist :-)
    Ja den Sirius habe ich an dem Abend sehr tief gesehen und bin dann lieber mit GOTO auf den Nebel gefahren, weil ich im Sucher nichts von dem Nebel gesehen habe. Der Gerd stand hinter mir mit seiner Ausrüstung und wusste gar nicht was ich da in Horizontnähe eigentlich wollte. Er hatte ja schon den Pferdekopf in etwa 25° Höhe zur Verfügung :-)))
    Aber mit dem Mars glaube ich ist das so eine Sache. Also, als der Peter seinen letzten Jupiter fotografiert hatte, da hatte der ungefähr die Details, die meine Jupiteraufnahmen bei größerer Erdnähe des Planeten hatte. Übertrag ich das jetzt auf den Mars und vergleich wieder dem Peter sein Bild, dann wird meines um etwa 30% kleiner. Aber man muss es einfach mal probieren. Die f:4 Newtons sind ja bei der Planetenfotografie auch nicht gerade der Hit, aber probieren würde ich es an Deiner Stelle nochmals :-)))
    Mein C8 ist jetzt zudmindestens was der OAZ angeht sehr gut optimiert.

    LG Peter
  • Bernhard F. 23. November 2009, 15:00

    servus peter,
    mir sagt die "neue" art und weise wie du die bilder bearbeitest sehr zu.
    bei 9° angefangen ... wow, da sehe ich hier noch nicht mal einen stern (naja vielleicht sirius ;-))))
    habe gerade Pit geschrieben das ich mich auch mal am mars versuchen wollte, aber nciht den hauch ein chance hatte. hoffe dein c8 und wetter mahcen da mehr draus;-)))
    wie schon gesagt finde ich die aufnahme sehr gut.
    etwas sehr weich vielleicht ? und die blauen halos... aber die hast du ja schon erklärt.
    sonst klasse.
    vg bernhard
  • Manfred Lauterbach 22. November 2009, 23:30

    Hallo Peter,
    ja die Möwe ist wirklich schön geworden, sehr schön sogar. Die Bildbearbeitung ist dir hier sehr gut gelungen.
    LG - Manfred

  • Peter Knappert 22. November 2009, 23:18

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild. Gerd, das war wieder ein toller Fotoabend. Zuerst der M42 zum fokusieren und testen und dann noch dieses Objekt.
    Jetzt bin ich mal auf Deinen Pferdekopfnebel gespannt.
    Aber kalt wars auch, die Autos waren vereist und die Batterien waren zum Schluss fast leer :-)))
    Du brauchst Dich nicht zu bedanken, dass Du dabei sein duftest. Das ist unter Astrokollegen selbstverständlich und wenn ich etwas Wissen weitergeben kann freut mich das immer :-)))
    Sobald das Wetter mitspielt und der Mond ist weg, sind wir zwei wieder da oben...

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 22. November 2009, 20:56

    Hallo Peter,
    Gratulation!!!
    Wieder ein "exotisches" und sehr schönes und Objekt welches Du uns präsentierst.
    Du hast nicht zuviel versprochen, das Bild ist wirklich super geworden, gut beschrieben und wie immer fein bearbeitet,
    da hat sich das lange fiereren auf Deinem Hausberg gelohnt.
    Danke dass ich dabei sein durfte!
    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Peter Knappert 22. November 2009, 20:15

    @Bernd M.
    Danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild
    @Bernd E.
    Danke Dir für das "Auflösung und Bearbeitung super"

    PS:Gerade wirds im Schwarzwald klar. Mal sehen, hoffentlich regnets nicht in den TMB :-)))

    LG Peter
  • B.Eser 22. November 2009, 20:12

    Hallo Peter,
    ein toller Ausschnitt. Auflösung und Bearbeitung super.
    Gruß Bernd
  • Mayr Bernd 22. November 2009, 20:07

    Hallo Peter,
    gelungene Möve Jonathan die du nicht mit dem Kescher aber mit TMB eingefangen hast.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 22. November 2009, 19:26

    @Peter,
    Vielen Dank für die ganz tolle Anmerkung zum Bild und "Respekt".
    Ich denke jede Art von Astrofotografie sei es jetzt Planeten-,Sonnen-,Mond oder DeepSky bringt einem weiter, weil man dann oft seine festgefahrenen Pfade
    verläßt und Neues lernt. So hat jetzt Dein Marsbild mich auch angesport sobald es zu hell fürs Deep-Sky Fotografieren ist (Wetter vorausgesetzt) es mal mit dem C8 am Mars zu versuchen :-)))
    Das mit den Halos versuche ich mal etwas genauer zu erklären. Bei allen soweit südlich deklinierten Objekten "blurrt" es bei hellen Sternen extrem heftig. Dadurch werden die Sterne dann viel stärker bei Langzeitbelichtungen aufgebläht und sehen dann nicht mehr so "ästhetisch" aus. Daher stacke ich Summenbilder mit verschiedenen RAW-Helligkeiten ("Pseudo DRI") und verwende den Dynamik-Range Prozess um ein kürzer belichtetes Summenbild dem hellen zu überlagern. Dabei entstehen dann diese Halos um die ich sag jetzt mal "fetten" Sterne :-))

    LG Peter
  • Peter Knappert 22. November 2009, 18:30

    @Sepp,
    danke Dir für die ganz, ganz tolle Anmerkung !
    Jetzt bin ich aber gefrustet :-(( Als die erste Serie dieser Aufnahme entstand, war der Gerd mit auf meinem Hausberg im Schwarzwald und da sagte ich noch zu Ihm: "Jetzt müßte man beim Sepp auf seiner Sternwarte sein, da ist die Himmelsqualität noch um Klassen besser als hier oben und bin mal gespannt was der Sepp wieder für tolle Bilder mitbringt..."
    ...und jetzt schreibst Du hier das Deine Ergebnisse eher dürftig waren... Gut, das Wetter war mit uns Astrofotografen in der letzten Zeit nicht gerade gnädig. Oft hatte es hohe Cirren, die jede Aufnahme zunichte machten. Im Schwarzwald wars am 18. und gestern Nacht super. Dazwischen wars auch nichts. An was lags denn bei Deiner Astroexkursion ?

    LG Peter
  • Josef Käser 22. November 2009, 18:12

    Hallo Peter

    An Deinem neuesten Bild kann ich mich wirklich erfreuen. Ganz herrlich hast Du diesen Nebelkomplex herausgearbeitet. Ist halt schon eine Wucht, wie Du solch tiefe Himmelsaufnahmen eine nach der andern herstellst.

    Gerade nach meinen eher dürftigen Ergebnissen der vergangenen Tage, ist mir wieder so richtig bewusst geworden wie viel halt eben zusammenpassen muss bis das Ergebnis dem Deinigen entspricht.

    LG Sepp