Zurück zur Liste
* Der große Orionnebel *

* Der große Orionnebel *

4.814 14

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

* Der große Orionnebel *

Das obige Bild zeigt den bekannten Orionnebel Messier 42.

Zur Aufnahme selbst:

Am 18.11.2009 war traumhaftes Spätherbstwetter im Schwarzwald mit einer ganz tollen Transparenz. Da ich an dem Abend erst sehr spät auf mein eigentliches Astro-Zielobjekt (IC2177) anlegen konnte, das Sternbild Orion aber schon sehr schön am Himmel stand, vertrieb ich mir die Zeit mit
ungeguideten Astroaufnahmen von M42, denn die Batteriekapazität ist ja Outdoor etwa auf 5 Stunden begrenzt und zum Autoguiding brauch ich ja den Laptop und der verbraucht einige Ampere.
Derweil konnte mein Astro Kollege Gerd Neininger schon tolle Aufnahmen des Horsehead mit seinem Equipment machen. Ich musste noch warten bis mein sehr südliches Zielobjekt ideale Höhe hatte. Bei den Testaufnahmen von M42 benutzte ich auch keinerlei
Timer sondern zählte die abgelaufenen Sekunden... 21..22.. usw.
Da meine Montierung bei der verwendeten Brennweite von 650 mm etwa 3-4 Minuten ohne Guiding-Kontrolle läuft, entstanden hier ein paar Aufnahmen die eigentlich nur als Fokustest Verwendung finden sollten :-)))
Habs gerade aber kurz fertig bearbeitet und will das Ganze mal zeigen.
Bin selber erstaunt was mit einer guten Mechanik und Optik sowie einer ausgeklügelten Bildverarbeitung möglich ist, denn die gesamte BZ betrug weniger als 15 Minuten (!)

Mein gewünschtes Zielobjekt hab ich an dem Abend natürlich auch noch erwischt :-)) Da waren aber die BZ's sehr sehr viel länger :-)) Werd das Bild demnächst hier ausstellen.

Das Bild höher aufgelöst ist auf meiner Homepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M42%20mit%20TMB%20105_65%2018112009%20Medium.html

Meine Astronomie HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite mit TMB Fieldflattener

Canon 30d (H-alpha modifziert)

1 x 42 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 44 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 48 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 52 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 56 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 59 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 90 Sekunden BZ,ISO 800

1 x 104 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 167 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 180 Sekunden BZ,ISO 800

ausgelöst mit Handauslöser

Summenbild erstellt mit DSS 3.3.0
Bildbearbeitung: CS4 Extended und diesmal NeatImage :-)))

Aufnahmedatum: 18.11. 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Viele Grüße und ein schönes WE

Kommentare 14

  • Peter Knappert 9. Januar 2010, 9:26

    @Wolfgang,@Christoph,
    danke Euch für die tollen Anmerkungen zum Bild
    LG Peter
  • Christoph Flixeder 13. Dezember 2009, 20:44

    Sehr schönes Bild.
    Der Kontrast und die Farben sind sehr gut gelungen.

    Ich weiß nicht ob es an FC liegt aber das Bild rauscht ziemlich.

    lg,
    chris
  • Wolfgang Kapp 23. November 2009, 18:21

    Da staunt der Laie (ich) und selbst die Fachleute scheinen sich zu wundern. Manche suchen nach der BLAUEN BLUME (ich), andere nach farbigen Ungetümen im Universum. Proch!!
    VG Wolfgang
  • Peter Knappert 23. November 2009, 15:52

    @Bernd,
    danke dir für die nette Anmerkung und das Klasse.
    @Bernhard,
    danke dir für die immer gute Kritik. Ja du befasst dich mit der Materie, das merkt man. Jetzt bin ich mal gespannt was da läuft :-))) Du wirst doch nicht das Autoguiding angefangen haben... und wenn doch meinen Glückwunsch.

    LG Peter
  • Bernhard F. 23. November 2009, 14:49

    als ich den ersten blick rauf warf, dachte ich mir, das ist doch nicht die übliche knappert manier ;-)))) etwas rauschen und das signal rausch... war nicht so wie ich es von dir gewohnt bin;-)))
    deshalb erstmal lesen was da los ist ;-))
    also alles im lot. davon mal abgesehen das es eine sehr schöne und auch ästhetische aufnahme ist... gefällt mir sehr gut..
    davon bin ich leider noch etwas entfernt, aber nciht mehr lange ... da läuft was... aber muss noch etwas rumprobieren. ;-)))
    hier mal 185 sekunden.... ;-))))
    Orionnebel M42
    Orionnebel M42
    Bernhard F.
    vg bernhard
  • B.Eser 22. November 2009, 14:12

    Hallo Peter,
    so eine Testaufnahme hätte ich auch gerne. Klasse
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 21. November 2009, 20:29

    @Gerd,
    danke für die Blumen. Ja so eine Transparenz wie an dem Abend gibts selbst im Hochschwarzwald nur 2-3 mal pro Jahr :-))) Deshalb wurden die Abfallbilder so gut :-))) Mir hat's auch wieder mal Spass gemacht im Team zu fotografieren.
    @Michael,
    danke für das große Kompliment.
    @Manfred,
    Danke Dir für die tolle Anmerkung. Ja da hätte ich am 18. 11. bei der klasse Transparenz länger draufhalten sollen, aber der IC2177 stand leider auf dem Programm.
    @Daniel,
    danke auch Dir für die nette Anmerkung. Das verstehe ich auch nicht, dass Du da mit Tiefkühlkamera so lange belichtest, obwohl es viel kürzer geht :-)))
    Sagen wir mal so, der M42 ist sehr hell und bringt schon bei kürzesten BZ's tolle Ergebnisse. Bei IC2177 hab ich dann an dem Abend sehr lange belichtet. Kommt immer auf das Objekt an. Bei mir sind die Belichtungszeiten meistens auch über 4 Stunden.
    @JuttaAH,
    vielen dank für das "grandios". Hätte ich auch nicht gedacht, dass das mit den kurzen Belichtungszeiten überhaupt geht :-)))
    Ich wünsch Dir auch ein schönes WE.

    LG Peter
  • JuttaAH 21. November 2009, 15:15

    Also für einen "Zeitvertreib" und einen "Test" ist das Ergebnis für mich g.r.a.n.d.i.o.s.!
    -Manchmal ist weniger eben mehr :-))

    Schönes WE
    JuttaAH
  • Daniel Gütl 21. November 2009, 14:09

    Hallo Peter,

    für was belichte ich da mehrere Stunden wenns mit 15min auch geht??? :D

    Viele Grüße

    Daniel
  • Manfred Lauterbach 21. November 2009, 13:57

    Hallo Peter,
    da hast du ja die Orion Saison endlich mal eingeläutet und gezeigt was man aus wenig Rohmaterial herausholen kann.
    Das ist ja eines meiner absoluten Lieblingsobjekte auf das ich diesen Winter mal richtig lange draufhalten möchte.

    LG - Manfred
  • Gerhard Neininger 21. November 2009, 10:55

    Hallo Peter,
    wirklich erstaunlich was Du aus "Abfall" alles rausholst!
    Habe ja selber gesehen wie Du die Kamera eingestellt hast und dann ein schöner M42 zu sehen war, habe aber nicht gedacht, dass Du die Aufnahmen verwenden und daraus so ein tolles Bild zauberst, da wären viele (ich auch) froh, wenn sie so ein schönes Bild hätten!
    Unsere gemeinsame Beobachtungsnacht auf Deinem Hausberg war wieder sehr lehrreich und hat mir viel Freude bereitet.
    Es herrschte eine tolle Sicht, wir haben mit dem Fernglas 9x63 sehr viele Objekte gefunden, einige davon sah ich zum ersten Mal.
    Gegen 5 Uhr war ich schon durchgefroren, unsere Autos waren vereist!
    Schade dass der Himmel über Deinem Hausberg in der folgenden Nacht zuzog, als ich meine erste Aufnahme startete, aber so ist es halt.
    Besten Dank nochmal!
    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Peter Knappert 21. November 2009, 9:19

    @Peter,
    vielen Dank für Deine tolle Anmerkung. Ja der M42 ist ein ganz einfaches Objekt und mit der richtigen Bildverarbeitung kann man auch aus ganz kurzbelichteten Aufnahmen sehr viel herausholen. Allerdings rauscht dann das Ganze etwas und so hab ich da mal mit NeatImage etwas gearbeitet. Aber für richtig tiefe H-Alpha Gebiete, die pro Aufnahme etwa 12-15 Minuten benötigen, bedarf es schon einer ganz genauen Guidingkontrolle. Selbst eine mechanisch gute AP 900 die ich mal bei mir im Garten sehr gut eingescheinert hatte, lief nur auf etwa 2 Bogenminuten genau in RA. Dann ist mein selbstentworfenes Timerprogramm auch recht komfortabel. Aber das jetzt war mal so wie ich vor drei Jahren mit der digitalen Astrofotografie angefangen habe. Back to the Roots :-)))
    LG Peter
  • Peter Knappert 20. November 2009, 20:58

    @Klaus,
    danke Dir für die tolle Anmerkung. Ja ich war selber überrascht was da möglich war.
    LG Peter
  • KlausLanger 20. November 2009, 20:54

    Ist doch beeindruckend was mit Kamera und Nachbearbeitung alles möglich ist. Kommt mit meinem 8" Newton Dobson live nicht annähernd so rüber. Klasse Bild, tolle Bea. Gefällt mir sehr gut.
    VG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Astroaufnahmen
Views 4.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten