Zurück zur Liste
Ein Frosch aus Metall

Ein Frosch aus Metall

5.075 7

Rollhil


Premium (Pro), Dormagen

Ein Frosch aus Metall

Das Foto zeigt einen geschlossenen Frosch.

Als Frosch wird ein historischer Typ von Öllampen bezeichnet, der seit Ende des 16. Jahrhunderts im Bergbau als Grubenlampe (Geleucht) verwendet wurde. Der Name wurde möglicherweise von der entfernt ähnlichen Form eines sitzenden Frosches abgeleitet.[1] Jedes Revier hatte eine leicht andere, charakteristische Form; es gab den Erzgebirgischen Frosch, den Westfälischen Frosch etc

Kommentare 7

  • KHMFotografie 2. August 2015, 18:25

    .. eine sehr schöne Detailaufnahme... bestens von dir fotografiert... klasse++++

    LG. kalle
  • Harald. Brede 31. Juli 2015, 18:12

    Eine starke Darstellung der Grubenlampe, die wohl nur noch historischen Wert hat und dein Foto damit zum Zeitdokument macht.
    VG und ein schönes Sommerwochende wünscht euch
    Harald
  • troedeljahn 31. Juli 2015, 7:04

    Eine super Aufnahme in guter Qualität. Das gefällt mir sehr.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Hann 64 30. Juli 2015, 22:41

    Perfekt gezeigt tolle BEA und interressant die Info lg Hannelore
  • emen49 30. Juli 2015, 22:27

    Super gesehen und noch besser fotografiert!!! Schönes Detail, gekonnt dargestellt!!!
    Viele Grüße
    Marianne

  • Günther Metzinger 30. Juli 2015, 22:01

    Ein interessantes Detail aus der Bergbaugeschichte, das die Knochenarbeit von damals nicht erahnen lässt.
    VG Günther M
  • Klaus-Peter Beck 30. Juli 2015, 22:00

    Eine sehr schöne Aufnahme, fast wie gemalt.
    So einer hängt bei mir auch noch rum.
    Hat aber wirklich einen besseren Platz verdient!

    Gruß
    Klaus-Peter

Informationen

Sektion
Ordner Bergbaumuseum Bochum
Views 5.075
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.5 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten