Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein begehrtes Fotomotiv ...

Ein begehrtes Fotomotiv ...

728 3

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Ein begehrtes Fotomotiv ...

... ist der IC 1817.

Er stellt sowohl Abwechslung im verkehrsroten Alltag für Fahrgäste und Fotografen wie auch einen Anachronismus im auf Hauptsache Modern gebürsteten Betrieb dar. Spötter nennen die offensichtliche Notwendigkeit, den Zug mit diesem Material fahren zu müssen auch Offenbarungseid.
Wie auch immer, die Zeiten des weitgehend erhaltenen Bundesbahnflairs im Hauptbahnhof zu Münster gehen dem Ende entgegen, Baubeginn ist der 22.11.2010 und so manches Liebgewonnene ( Glaselemente an den Überdachungen ) und Verhasste ( rutschige Treppen ) wird bald der Vergangenheit angehören.
Eine Woche und 10 Minuten nach der verlinkten , bei wolkenlosem Himmel entstandenen Aufnahme war 103 235-8 bei leichtem Regen zu Gast in Münster ; das Bild zeigt, wie kurz das Zeitfenster für die Blaue Stunde zu sein scheint.

Blaue Stunde
Blaue Stunde
Gerd Breuer

Kommentare 3

  • Michael PK 20. November 2010, 21:29

    Werde mich auch mal auf die Jagd machen,ein Highlight im Bahnalltag
  • Jörg K l a e h s e n s 17. November 2010, 10:26

    Auch ohne "blaue Stunde" ist Dir diese Aufnahme gelungen. Schade daß man vom Hauptbahnhof Münster in seiner bisherigen Form Abschied nehmen muß. Der normale Fahrgast wird sich sicher drüber freuen daß alles erneuert wird, der Eisenbahnfotograf weniger. Die 103 mit ihrem IC passt aber einfach besser in den alten Bahnhof mit seinem Bundesbahncharme.

    Grüße Jörg
    Wenn einer eine Reise tut...
    Wenn einer eine Reise tut...
    Jörg K l a e h s e n s
  • Markus Albert Wiedenmann 16. November 2010, 15:01

    ..das Foto vom 8..mit dem dunklem blauen Himmel ist besser,aber eine 103 ist es immer wert..und dieses hier seinen eigenen Charm..zu Deinem Text,ist wieder klasse und ich glaube oder bin felsenfest überzeugt,fährt in 50 Jahren eine 103 im Bahnhof rein,,ist sie der Magnetpunkt schlechthin.Habe vor kurzen,mit einem älterem Herrn gesprochen,der sagte früher im IC Waggon mit den 6 Sitzabteilen mit Schiebetüren,die waren eine Wonne,die vermisst er heute sehr.Ich kenne die Abteile von meiner Jugendzeit,leider habe ich keine Fotos davon,aber vielleicht kannst Du mal eins bringen,mit Informatiom über diese Waggons und ob sie heute noch gibt.
    Gruß Markus