Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Echt preußische Details

Warum mich damals im Sommer 1971 die Luftpumpe der 055 538 so fasziniert hat, kann ich heute nur noch mutmaßen. Ich erinnere mich, dass während der langen Pausen, die die Loks im Siegburger Rangierbahnhof herumstanden – oft ohne Personal stundenlang, wie mir vorkam – die Pumpe sozusagen der Herzschlag war, der das Leben der Loks bewies.

Versunken habe ich mir das Spiel wiederum gefühlte Stunden lang angeschaut, um hinter die Funktionsweise dieses "lebensspendenden Organs" zu kommen. Damals konnte ich nun wirklich nicht erahnen, dass ich einmal so eine Pumpe für meine eigene Lok auseinandernehmen werde...

Es ist schon ein Erlebnis, aus diesen unmaskierten Farbrollfilmnegativen, fotografiert mit einer Vorkriegs-Prontor II-Sucherkamera, brauchbare Farben herauszuscannen!

Bevor Heinz mir zuvorkommt, schnell ein für Eingeweide leichtes Rätsel: Wofür ist denn das Kabel, welches vom Kuppelstangenlager der letzten Achse in den Führerstand geht?

Kommentare 6

  • Ulli Brückl 9. Februar 2014, 16:35

    Klasse Zeitdokument, aber was Dein Rätsel betrifft, lös es auf.
    Liebe Sonntags-Grüße
    Ulli
  • BR 45 9. Februar 2014, 11:26

    Thomas, das sind herrliche Detailaufnahmen welche noch höher zu bewerten sind weil von keiner Museumslok !
    Das gesuchte Teil könnt ich verraten aber die Wirkungsweise von dieser biegsamen Welle auf eine Drehbewegung in einem Anzeigeinstrument zu kommen geht mir noch`n bissl ab. Da hab ich mich noch zu wenig mit dem Teil beschäftigt und heut ist das ja alles anders da der "Geber" heut an der Tenderachse sitzt.
    Grüsse Andy
  • Thomas Jüngling 9. Februar 2014, 10:06

    Ein schöner Detailblick und auch eine Frage, die ich mir selbst schon öfter stellte. Bin auf die Auflösung gespannt!

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 9. Februar 2014, 0:15

    Eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 9. Februar 2014, 0:15

    Soll ich es jetzt schon sagen?
    Ich denke das ist die "Tachopese".
    Auch wenn mir jetzt die Luft ausgeht, die Detailaufnahme der Luftpumpe ist klasse.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 4.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---