Zurück zur Liste
Duisburg schafft sich ab?!

Duisburg schafft sich ab?!

1.389 7

Duisburg schafft sich ab?!

Ich habe echt keine Ahnung, was sich da einige Leute in Duisburg denken - wahrscheinlich eher wenig bis gar nichts. Wahrzeichen, die die Stadt Duisburg erst zu dem gemacht haben, was sie heute ist, werden ohne Wenn und Aber geschlossen oder abgerissen. Fehlentscheidungen am laufenden Meter...

Der geradezu berühmte Hochofen 4, der bei Film - und Fotofans sehr beliebt ist und bei diversen Tatorten mit Kommissar Schimanski als Kulisse diente, wird zu Zeit abgerissen. Ein unvermeidbarer Abriss? Auf jeden Fall ein herber Verlust. Wieder ein Wahrzeichen weniger.

Der Matena-Tunnel in Bruckhausen wurde gesperrt und wird wohl nie wieder genutzt werden. Zu teuer ist die Instandhaltung. Und da der Tunnel ja unter Denkmalschutz steht, kann er nicht so einfach zugeschütttet werden. Also erfolgte im Mai die komplette Sperrung des Tunnels. Die Zukunft ist ungewiss.

Duisburg Bruckhausen, ein kompletter Stadtteil wird gar komplett dem Erdboden gleichgemacht. Angeblich soll ein Grüngürtel entsehen. Fragwürdige Methoden kamen und kommen zu Einsatz, um die Menschen zu vertreiben. Ob jemals ein Grüngürtel kommt? Ich und viele andere haben da ihre berechtigten Zweifel.

Der Stadtwerketurm soll abgerissen werden. Aktuell hat sich die Denkmalbehörde eingeschaltet - der geplante Abriss ist vorerst vom Tisch. Sicherheit bedeutet dies aber keineswegs. Mit dem Matena-Tunnel wurde ebenso verfahren - nun ist der geschlossen.

Duisburg und die Loveparade. Zu diesem Thema muss ich nicht mehr viel sagen. Gier und Unfähigkeit haben zum Tode mehrerer Menschen geführt. Traurig für alle, die Freunde und Familienangehörige verloren haben - und ein enormer Imageschaden für die Stadt Duisburg.

Und zum Schluss das MSV-Stadion. Hellmich unc Co. konnten den Hals nicht voll genug kriegen! Die Zeche zahlt jetzt der Verein! Zwangsabstieg wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit, gepaart mit Unfähigkeit bei der Erfüllung der Lizenzauflagen. Die Stadt Duisburg hat nun ein Stadion an der Backe, welches aller Voraussicht nach der Verein nicht mehr bezahlen kann. Hat Duisburg jetzt ein quasi neues, modernes Stadion, welches auf Jahre leersteht?! Sportlich wurde nach einem katastrophalen Start noch der sichere 11. Tabellenplatz erreicht. Genutzt hat es niemandem. Keine Lizenz für die 2.Liga, die Lizenz für die 3.Liga steht in den Sternen. Quo Vadis, MSV?

Duisburg ist so eine schöne Stadt, mit sovielen tollen Ecken und Sehenswürdigkeiten. Warum beraubt sich die Stadt alldessen, auf das sie eigentlich stolz sein kann. Sorry, aber die Menschen in Duisburg haben echt was besseres verdient. Wohin es führt, wenn die falschen Leute das Sagen haben, zeigen die oben aufgeführten Punkte.

Schimmi würde zu alldem sagen: "Das ist doch Scheiße, Mensch!"

Kommentare 7

  • Eric mit c 23. Juni 2013, 18:35

    @ Udo

    Sicherlich lassen sich für alle aufgezählten Punkte Gegenargumente finden. Zum Hochofen 4 - was würde denn gegen einen zweiten Hochfen, neben dem Lapadu, sprechen? Wenn man alles rein nüchtern betrachtet, erscheint vieles in einem anderen Licht. Nur wo bleibt da das Herz und die Gefühle für die Heimat? Von mir aus bräuchte sich Duisburg gar nicht verändern. Mir würde es so gefallen, wie es vor 2 Jahren noch war.

    Da habe ich den Hochofen 4 von der Dieselstraße aus abgelichtet, da stand Bruckhausen noch im Ganzen und auch durch den Matenatunnel bin ich mehrfach gefahren. Vor zwei Jahren spielte Duisburg noch um den Aufstieg in die erste Liga mit und stand im DFB-Pokalfinale gegen Schalke 04. Ist alles nicht lange her... was sich alles in so kurzer Zeit (zum Negativen) verändert hat.
  • UBecker 23. Juni 2013, 18:13

    Hallo,
    ich kann als zugezogener nicht allzu viel dazu beitragen. Aber ich sehe manches anders. Wie viel Industriedenkmäler sollen denn noch hier stehen? LAPADU ist toll da braucht es nicht noch einen Hochofen als Denkmal. Das muss auch unterhalten und gepflegt werden. Wenn da zu mehr grün wird finde ich das ok. So kann man für die anderen von dir angeführten Dinge bestimmt auch gegen Argumente bringen die einleuchtet sind.
    Trotzdem finde ich dieses Bild sehr gut. Ich stehe nicht so sehr auf so überzogene Bearbeitung, sei es DRI oder HDR. Sobald ein Foto wie ein Gemälde aussieht ist es in meinen Augen nicht mehr schön. Aber ist halt Geschmacksache.
    gruß Udo
  • Eric mit c 23. Juni 2013, 13:49

    @ Ralf

    Die Liste lässt sich bestimmt noch weiter füllen. Es ist echt erstaunlich und erschreckend zugleich, was alles in Duisburg falschgemacht wurde. Andere Städte können da bestimmt auch eine Lied von singen. Traurig aber wahr!

    @ Navigator755

    Da hast du recht, es geht eben nichts über deutsche "Gründlichkeit". Ohje!
  • NAVIGATOR 755 23. Juni 2013, 8:45

    Der Fall Duisburg ist ein typisch Deutscher, denn wenn wir was machen, dann machen wir es gründlich, koste es was es wolle!
    Ddie Aufnahme jedenfalls ist Dir bestens gelungen.
    NAVIGATOR 755
  • Ralf Krüppel 23. Juni 2013, 8:11

    Du hast die Abzocke beim Bau des Landesarchives im Innenhafen, die Vertreibung der Menschen in der Zinkhüttensiedlung, und das Hickhack um das geplante Outlet-Center in Marxloh vergessen.....
    Armes Duisburg......
  • --M. J.-- 23. Juni 2013, 5:58

    Traurig!