TOMO11


Premium (Pro)

Dörflein Zmutt - Schweiz / Wallis

Zmutt ist ein Weiler in der Gemeinde Zermatt, im Kanton Wallis, Schweiz. Dieser liegt auf einer Höhe von 1'936 m ü. M. im Zmutttal westlich von Zermatt. Der Ort besteht aus etwa 20 Holzhäusern, erbaut im typischen Walliser Stil und soll schon 500 Jahre bestehen. Die Dorfkapelle ist auf die heilige Katharina von Alexandrien geweiht, Schutzpatronin des Wallis.

Kommentare 29

  • Martinas Art 1. November 2011, 12:37

    was für eine herrliche Gegend ........gefällt mir sehr ............GLG
  • JWG-Photography 29. Oktober 2011, 22:32

    Foto und Motiv gefallen mir SEHR. lG Jochen
  • Juan 22. Oktober 2011, 12:25

    ja das Wallis, die Häuser und die Berge, sind eine Reise wert.
    Tolle Bilder von dir.
    LG.
  • Carmeta 17. Oktober 2011, 19:07

    Un paisaje precioso.
    Felicidades.
  • TOMO11 16. Oktober 2011, 9:18

    @Graybear: Hallo Reinhard,danke Dir für Deine Anmerkung. Das alte Holz ist in natura auch sehr dunkel. Mehr Aufhellung macht die Struktur m. E. unnatürlich. Durch den leichten Dunst und das damals vorherrschende Licht sind die Kontraste im Hintergrund nicht so hart, wie man sich das vielleicht wünscht. Kann man natürlich anpassen, wenn man das möchte. Ich fand es so harmonischer und es ist sicherlich auch Geschmackssache.
    LG Thomas
  • B. Barbara Elerick 16. Oktober 2011, 3:59

    Sehr romantisch anzuschauen! Da moechte ich auch gleich anfangen zu wandern. Danke auch fuer den informativen Text.
    VlG,
    Barbara
  • Graybear 15. Oktober 2011, 23:44

    Hallo Tom,
    hier nun meine Meinung nachdem ich mir diese Bild öfter angeschaut habe: vom Bildschnitt finde ich es OK . Die Häuser sind mir alle zu dunkel, die würde ich partiell aufhellen , damit man sie besser unterscheiden kann (habe mir Dein Bild mal in Capture NX2 bearbeitet) ...Die Berge könnten (Geschmackssache) etwas mehr Kontrast vertragen...
    Gruß Reinhard
  • Diamantfeder 15. Oktober 2011, 20:55

    Was für eine wunderbare Berglandschaft. Da gäb es für mich sicher auch einige Motive für Detailaufnahmen. Wenn nur nicht alles so weit weg wäre. *seufz
    LG Heidi
  • Günter7 15. Oktober 2011, 19:59

    Wunderschön gelegen.
    Ich möchte zwar da nicht wohnen, aber zum besuchen wunderbar.
    VG Günter
  • Die Mohnblumen 15. Oktober 2011, 18:15

    So war halt der Lebens- und Baustil.
    Fernab von Fußbodenheizung und Wellnessbereich. :-)
    Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Klasse von der Stimmung, schwer zu händeln mit den dunklen Holzhütten. +++
    LG K-H
  • Charly Roggow 15. Oktober 2011, 17:38

    scheint noch ein Kleinod zu sein, sehr idyllisch
    LG Charly
  • Maud Morell 15. Oktober 2011, 17:37

    Diese schönen Berge,ich liebe sie.Tolles Motiv.
    LG Maud
  • Klaus Boizo 14. Oktober 2011, 23:57

    in der hütte war ich vor 45 jahren zum käse essen während eines zermatturlaubes....hat sich nicht viel geändert wie mir scheint.

    lg
    klaus
  • JUAN DE DIOS VÍLCHEZ PÉREZ 14. Oktober 2011, 23:15

    Magnifica fotografía de alta montaña,con un bello encuadre.Buena la luz ,así como los colores de la imagen.Saludos y amistad.
  • Ernst Boehm 14. Oktober 2011, 15:15

    Schön da!
    Gruß Ernst