Zurück zur Liste
Die Wartburg - ein geschichtsträchtiger Ort

Die Wartburg - ein geschichtsträchtiger Ort

3.675 12

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Die Wartburg - ein geschichtsträchtiger Ort

Der Legende nach wurde die Wartburg im Jahre 1067 von Graf Ludwig dem Springer gegründet. Mit ihm begann die Entwicklung des Geschlechts der "Ludowinger", das in den ca. 200 Jahren seiner Machtausübung zu den einflussreichsten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation gehört.
1221 -1227 lebte die heilige Elisabeth von Thüringen zum Teil hier.
1521 verbarg sich Martin Luther in der Wartburg. In den Monaten seiner Schutzhaft lebte und arbeitete er in einem kargen Raum, der heutigen Lutherstube. In nur zehn Wochen übersetzt Luther hier das Neue Testament unter Zugrundelegen des griechischen Urtextes in Deutsche.
1777 besuchte Johann Wolfgang Goethe die Wartburg
1817 kamen 500 Studenten zum Wartburgfest, der ersten bürgerlich-demokratischen Versammlung in Deutschland. Unter dem Motto "Ehre - Freiheit - Vaterland" kämpften sie für einen geeinten Nationalstaat.

Kommentare 12

  • Kerstin G ... 22. Juli 2009, 20:06

    Sie gehört zum Weltkulturerbe ... da muß man sich über Tourimassen nicht wundern. :-(
    Das Foto entstand um die Mittagszeit, nicht? Ich finde es gelungen.
    LG Kerstin
  • Frank Dro 13. Juli 2009, 18:04

    Sehr schön festgehalten und eine klasse Doku. Baugerüste sind immer dann da, wenn man sie nicht braucht. Man hat manchmal das schönste Fotowetter oder -licht, aber so häßliche Baugerüste.
    Die Wartburg ist auch noch mal eines meiner nächsten Ziele.
    LG Frank
  • Anja Gabi 11. Juli 2009, 19:25

    @ Wolfgang: Nein, es ist ein aktuelles Foto, aber mal wieder mit der 400 D gemacht. Vielleicht erkennt man hier den Unterschied zur 40 D, vielleicht liegt es aber auch an der Struktur im Bau selbst. Ich kann es Dir nicht beantworten, erkenne aber auch, was du meinst.
    @ Pascal: Ich habe schon aufgehört, mir diese Frage zu stellen, weil es neben mir wahrscheinlich noch 100.000 anderen Touristen in den nächsten 5 Jahren? so gehen wird. Die alte Bausubstanz muss halt immer wieder restauriert werden, sonst verfällt sie. Damit müssen wir Touristen eben leben...Machen wir es lieber umgekehrt: Freuen wir uns, wenn mal irgendwo gerade kein Gerüst steht.
    LG Anja
  • Ingo Höppner 11. Juli 2009, 17:39

    Eine sehr interessante Dokumentation zu Deinem Bild gefällt mir sehr gut, schön gemacht!!!!
    VLG Ingo
  • Helga Hack 11. Juli 2009, 10:28

    Schönes und geschichtsträchtiges Motiv sehr gut aufgenommen!!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Pascal A. 11. Juli 2009, 10:01

    Die sieht auch mächtig aus und wenn sich ein Herrscher sowas leisten kann, dann muss er einfach gefolgert auch seinen Platz in der Geschichte beansprucht haben. Schön präsentiert. Bei solchen Bildern stelle ich mir immer die Frage: "Warum war ausgerechnet bei meinem Besuch das Baugerüst da?"
    LG
  • ...klee 11. Juli 2009, 8:54

    Da sieht man mal die ganzen Anbauten und unterschiedlichen Stile und es wird ja immer noch gebaut ;-)
    Schön!
    ...klee
  • Wolfgang Kölln 10. Juli 2009, 21:33

    Schön dokumentiert, Anja! In der Tat ein historischer Ort! Ist dies ein aktuelles Foto? Die Bildqualität kommt mir, besonders im Bereich der Burg, etwas eingeschränkt vor; kann aber auch an den schwierigen Gegenlichtverhältnissen liegen...
    Gruß Wolfgang
  • NR 10. Juli 2009, 20:59

    Eine sehr schöne Burg ist das - schade, wenn vieles immer eingerüstet ist - aber du kannst ja wiederkommen
    LG Norbert
  • Lutz-Henrik Basch 10. Juli 2009, 18:49

    Ja, ein interessantes Motiv hast Du hier schön ins Bild geführt. Klasse!
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • J.E. Zimosch 10. Juli 2009, 18:12

    Knapp 1000 Jahre Geschichte.
    Gruß
    J.E.
  • Manuela Ibenthal 10. Juli 2009, 16:16

    Danke für Deine Info. Schade, dass der eine Turm eingepackt ist.
    LG Manuela