Zurück zur Liste
Die Tram auf Kirchberg

Die Tram auf Kirchberg

5.842 7

Nico Berte


Premium (World)

Die Tram auf Kirchberg

Die Moderne hat Einzug erhalten auf den ehemaligen Feldern des Kirchberg in Luxemburg

Kommentare 7

  • Raymond Jost 5. April 2021, 22:48

    Da bin ich Heute noch daran vorbei gefahren, ist schon gewaltig, was auf Kirchberg  seit 1994 als ich oben bei AEG gearbeitet habe was sich da alles verändert hat.
  • Klaus Kieslich 5. April 2021, 21:24

    und die Moderne "modern " gezeigt
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 5. April 2021, 20:38

    Der Kirchberg... immer wieder ein Idyll...

    Bei De Lijn an der belgischen Küste (ich bestehe weiterhin darauf, dass das die *belgische* Küste ist und nicht die Vlaamse Kust) ist am Samstag der erste von der Sorte planmäßig mit Fahrgästen im Einsatz gewesen.

    In den nächsten beiden Jahren wollen sie die guten alten BN-Triebwagen komplett ersetzt haben.

    Ralf
    • Nico Berte 5. April 2021, 20:49

      Ich habe mir soeben Bilder bei CAF von der Kusttram (und Antwerpen und Gent) angesehen. Da haben die Designer aber Kompromisse gemacht, um die Front an di aktuellen BN Triebwagen anzupassen. Da gefallen mir dann unsere futuristischen Trams einen Tick besser... 

      BG Nico
    • fotoralf.be 5. April 2021, 21:13

      Nicht, dass ich die neuen CAF von De Lijn besonders gelungen fände, aber ich bin bei solchen futuristischen Designs wie in Luxemburg oder demnächst in Lüttich immer etwas skeptisch. Bei etwas, das 30 Jahre halten soll, empfiehlt sich eine etwas neutralere und zeitlosere Gestaltung. Die sehen sonst nach 15 Jahren eher drollig aus.

      Ralf
    • Nico Berte 5. April 2021, 21:22

      Mag sein... oder aber auch nicht. Denke nur an die GM Diesel von AFB (bzw. NoHAB)... Oder an die "Budd-Triebwagen" der SNCB. Damals futuristisch und heute zeitlose Klassiker.


      Nico
    • Nico Berte 5. April 2021, 21:51

      Und die "nez cassés" von Arzens habe ich noch vergessen zu erwähnen...