Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Spinne und ihr Nest

Die Spinne und ihr Nest

265 7

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Die Spinne und ihr Nest

Zwischen Pflanzenstängeln vom letzten Jahr hatte sich hier gestern eine Spinne ein Nest gebaut. In das kehrte sie immer wieder zurück, wenn ich sie beim Fotografieren etwas erschreckt hatte und sie sich zwischenzeitlich verdrückt hatte.

Welche Spinne ist das? Ich kenne mich da nicht aus. Hatte schon an eine Schilfradspinne gedacht, die ich aber farblich anders in Erinnerung habe. Feuchte Stellen (sogar mit Schilf) waren in der Nähe. Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Günter

Also doch die Schilfradspinne (Larinioides cornutus). Dank an willoushi für seine Einschätzung.

Kommentare 7

  • roland gruss 10. Mai 2011, 16:47

    bei uns sind noch keine spinnen zu sehen
    wird bestimmt nicht mehr lange dauern und sie weben wieder
    was es für eine spinne ist weiss ich leider nicht
    lg roland
  • willoushi 10. Mai 2011, 12:45

    Sehr schön, bei der Bestimmung von Spinnenarten ist es nicht immer einfach, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um eine Schilfradspinne mit der zoologischen Bezeichnung Larinioides cornutus (Synonym Araneus foliatus) handelt. Evtl. ist die Aufnahme etwas hell geraten. Glückwunsch!
    VG
    willoushi
  • Peter Plorin 10. Mai 2011, 8:39

    Bei der Bestimmung kann ich leider auch nicht helfen,
    ist aber ein richtig schöne mit diesen feinen graumelierten Farben. Auch die Schärfe gefällt mir
    Lg Peter
  • Wolfgang Keller 10. Mai 2011, 5:31

    Leider kann ich Dir nicht helfen, aber dafür kann ich sagen: Klasse Makro!
    LG Wolfgang
  • Ulrich Maaßen 9. Mai 2011, 23:54

    So eine Aufnahme habe ich hier noch nicht gesehen.
    Da hast Du aber genau hingesehen.
    Klasse Aufnahme, aber bei der Bestimmung bin ich überfragt.
    LG
    Ulrich
  • Marianne Schön 9. Mai 2011, 23:14

    Das Foto ist ja superklasse...bei der
    Bestimmung halte ich mich mal zurück.
    NG Marianne
  • Daniela Boehm 9. Mai 2011, 22:14

    Wow was für eine Schönheit ;) ich weis nicht mehr wie sie heißt aber es ist ein tolles Bild...kennst du vielleicht meine Spinne ? LGDani
    Eine angenehme Woche....
    Eine angenehme Woche....
    Daniela Boehm

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 265
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Caplio R1
Objektiv ---
Blende 6.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.6 mm
ISO 100