Zurück zur Liste
Die Oma und die Enkelin

Die Oma und die Enkelin

1.239 25

Manfred Jochum


Premium (Pro), Rheinhessen

Die Oma und die Enkelin

Zwei meiner Schätzchen:
Links: Rolleiflex "Old Standard" model 621, 1932-35
Rechts: Rolleiflex T 3,5 MX-EVS, 1954

Die Enkelin macht noch Klasse-Bilder. Hier zwei Beispiele ( März 2010):

...
...
Manfred Jochum


Heute hat....
Heute hat....
Manfred Jochum


Die Oma kommt auch bald mal zum Zug, ich denke, sie tut auch noch.

D80 mit Nikon 35 mm 1,8

Kommentare 25

  • bakmak 20. Mai 2010, 21:57

    hach, beneidenswert ;o)
  • Thoralf 18. Mai 2010, 13:37

    ja , das sind Schaetze die begeistern
    LG Thoralf
  • Wolfgang E. Müller 18. Mai 2010, 8:50

    Sehr schöne Präsentation dieser interessanten Kameras. Habe selbst noch eine von 1939 und die funktioniert auch noch!
    LG
    Wolfgang
  • † Werner Kiera aka Datenverarbeiter 16. Mai 2010, 0:37

    urgroßoma und oma würde wohl besser passen.

    geile werkzeuge !

    w.
  • Bogen-Willy 15. Mai 2010, 23:36

    Da schlägt das Sammlerherz höher . Feine Teilchen .
    Neidisch bin .

    gruß Willy
  • Adele D. Oliver 15. Mai 2010, 20:52

    You are so lucky, Manfred ... two very fine models, nicely presented ...
    cheers, Adele
  • Frizz U. Geli Burkard 15. Mai 2010, 19:16

    nettes familienbild ;-)
    und die oma funktioniert bestimmt noch !

    lg geli+frizz
  • Ralf J. Diemb 15. Mai 2010, 18:03

    Deinen Stolz kann ich nachvollziehen ... Schönheit altert nicht !

    LG Ralf
  • Sabine Jandl-Jobst 15. Mai 2010, 18:01

    Du hast meine Bewunderung, dass du dieses Wissen hast und auch einsetzt und diese guten Stücke auch noch so hegst und pflegst. Toll!
    LG Sabine
  • Inez Correia Marques 15. Mai 2010, 18:01

    What a great display!! :-)

  • | Heike | 15. Mai 2010, 17:51

    Zwei ganz feine Teilchen hast du da :-)
    Und vor allen Dingen kannst du damit umgehen - wie man sieht.
    lg von Heike
  • Manfred Jochum 15. Mai 2010, 17:05

    Danke Euch allen für die fachkundigen Anmerkungen!
    @ Waldi - nicht nur so aussehen musste, Du musst auch noch so perfekt funktionieren :-)
    @ Dieter (akkarin) - da hast Du Recht, die heutigen Plastikteile sind in 70 Jahren bestimmt vergessen - wenn's da überhaupt noch Fotografie im eigentlichen Sinne gibt....
    @ Ernst - stimmt, Oma hat einen modernen Touch - und wird bald 80 !
    @ Sabine - ich geb's ja zu, abgelichtet hat hier eine digitale, die Nikon D80 - aber ich hab ja auch gar nix gegen digitale, im Gegenteil, ich bekenne mich voll und ganz dazu, liebe aber auch meine alten beauties und das gute alte Fotografieren.
    @ Kerstin - Du bringst es voll auf den Punkt, das ist absolut das Gleiche wie die Liebe zu Oldtimer-Autos - vor allem die Liebe des Ästhetischen. Für mich ist die zweiäugige Rolleiflex die schönste Kamera, die es je gegeben hat.
    @ Horst - ja, das war damals eine teure Spitzenkamera, zu Recht.
  • Horst-W. 15. Mai 2010, 16:54

    Es ist wohl einfach das "Menschliche" der alten Technik, das man bis heute spürt und ihren Reiz ausmacht. Für die damalige Zeit Spitzentechnik, aber durch und durch von Menschen gemacht, konstruiert, gebaut, selbst nebensächliche Details liebevoll gestaltet ... heute undenkbar, so eine Kamera wäre unbezahlbar ... Und auch damals konnte nicht jeder sich so ein Prachtstück leisten, die Masse war mit Boxkameras oder sonstigen Einfachkameras unterwegs ... aber selbst die waren auf ihre Art "schön" ...
    LG Horst
  • KGS 15. Mai 2010, 16:46

    Mit diesen beiden attraktiven älteren Damen verbindet man doch noch ein ganz anderes Gefühl des Fotografierens, als man es heute wohl mit den Digitalkameras hat. Das ist vielleicht ähnlich wie beim Vergleich eines Oldtimers und eines normal-praktischen Mittelklassewagens. Funktionieren tun sie beide, aber der Reiz des Ästhetischen und der Feinheiten geht vom älteren Stück aus ... oft.
    Grüße. Kerstin
  • s. sabine krause 15. Mai 2010, 15:32

    : ))) meine kleine olympus und ich machen innerlich einen ehrfürchtigen knicks vor den beiden unverwüstlichen seniorinnen ; ))! wer hat dir denn geholfen, die beiden so schnittig abzulichten? ein windiger digitaler urenkel ; ))?? sehr interessante gegenüberstellung für einen "analog-banausen" wie mich!! lg, sabine.