Zurück zur Liste
Die liebste Raubfliege der Welt

Die liebste Raubfliege der Welt

6.297 2

Die liebste Raubfliege der Welt

Die Raubfliege auf dem Foto vom 10. September 2018 halte ich für ein Weibchen der Gemeinen Raubfliege (Tolmerus atricapillus). Die Bestimmung erfolgte anhand von zwei Fotos. Auf dem zweiten Bild ist die Färbung der Beine besser zu sehen, als auf diesem Foto. Trotzdem bin ich mir bei der Art immer noch nicht ganz sicher.

Fotografiert habe ich die Fliege bei mir in der Wohnung. In der entsprechenden Woche hatte ich keine Zeit für Fotoexkursionen und habe mich sehr gefreut, als ich die Raubfliege neben meinem Schreibtisch auf dem Teppich entdeckt hatte. Sie hat dort gewartet, bis ich meine Kamera geholt hatte und sich dann in aller Ruhe fotografieren lassen. Ich dachte erst, dass sie vielleicht verletzt ist, aber als sie schließlich aufgeflogen ist, war sie sehr schnell. So komfortabel konnte ich bisher noch keine Raubfliege fotografieren und ich habe die Fliege spontan zu meiner Lieblingsraubfliege gewählt.

Für die Aufnahme wurden ein Systemblitz mit einer Minisoftbox verwendet. Das Originalbild wurde etwas beschnitten und leicht nachgeschärft. Die Tiefen wurden bearbeitet.



The robber fly shown on the photo is probably a female Tolmerus atricapillus. The identification bases on two photos. The second photo shows details of the legs of the fly which cannot be seen in this photo. I took the picture at home, where I spotted the robber fly next to my desk. It was a real surprise and photographing robber flies has never been so easy before.

An external flash and a minisoftbox were used to take this picture. The original photo was cropped. Shadows and image sharpness were adjusted.

Kommentare 2