Zurück zur Liste
Die kleinste Meisenart

Die kleinste Meisenart

2.230 15

Günter Stoussavljewitsch


kostenloses Benutzerkonto, Poppenricht

Die kleinste Meisenart

die in unseren Breiten lebt.

Die Tannenmeise.

Sie ist noch etwas kleiner als die Blaumeise.
Dieses kleine Kerlchen ist heute im Apfelbaum vor meinem
Fenster herumgeturnt.

Foto durch die Fensterscheibe.

Kommentare 15

  • Regine Schadach 2. April 2008, 8:46

    ..die habe ich doch glatt weg übersehen - vielleicht, weil sie sooo klein ist~~~~!?
    Ein Foto durch die Fensterscheibe ist nicht immer leicht - Deines ist Dir hervorragend gelungen. Habe bisher hier vor meiner Fensterscheibe noch keine beobachten können.
    LG Regine
  • Helga Schöps 24. März 2008, 19:55

    Ganz possierlich, dieser Zwerg! Konnte sie in unserem Garten an der Futtersäule auch schon beobachten.
    VG Helga
  • Marianne Wiora 24. März 2008, 10:33

    Gar nicht so einfach diese flinken Kerlchen so gut zu erwischen. Gruß Marianne
  • Ludger Hes 24. März 2008, 9:50

    Saubere Aufnahme durch eine saubere Fensterscheibe! Die Weidenmeise hast Du prima präsentiert. :-)
    LG Ludger
  • Hartmut Pflumm 20. März 2008, 17:17

    Mir gefällt das Bild wie es ist. Strukturen im schwarzen Gefieder zu erreichen ist sehr schwer. Wenn da das Licht nicht optimal ist hat man praktisch keine Chance.
    Die Freistellung sagt mir auch sehr zu.
    Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine Sumpfmeise, aber ich habe beim Lesen Deiner Beschreibung und der Anmerkungen wieder etwas dazu gelernt.

    Gruß Hartmut
  • Marina Lampsargis 19. März 2008, 21:45

    erstaunlich, dass sie nicht abgehauen sind ! Trotz Fensterscheibe eine gute Schärfe ~ toll gemacht ~ ich hätte an eine Kohlmeise gedacht ~ wie man sich irren kann ~ muss mal nachlesen
    LG ml
  • Werner Bartsch 19. März 2008, 20:00

    da sag ich nur : wize wize wize.
    der unverkennbare ruf dieses süßen vögelchens, das auch bei uns im garten auf der fichte lebt; aber für solch ein schönes foto reicht es leider nicht. da bleibt mir nur, deines zu bewundern.
    lg. werner
  • Karin und Lothar Brümmer 19. März 2008, 19:39

    Diese kleine Meise ist fast ausnahmslos auf den Nadelwald beschränkt. Ihr auffälligstes Merkmal - der weiße Nackemfleck - ist deutlich zu erkennen. Tannenmeisen aus Nord- und Osteuropa kommen in manchen Jahren invasionsartig in großen Schwärmen nach Mitteleuropa.
    Sehr schöne Aufnahme.
    Viele Grüße Lothar
  • Helga Amh 19. März 2008, 19:18

    Wunderschön hast Du diese Meise in diesem feinen Licht festgehalten!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Petra Goethe 19. März 2008, 17:55

    Mir gefällt sehr gut und wenn man bedenkt, dass es durch die Fensterscheib entstanden ist, ist die Qualität auch gut.
    Grüessli Petra
  • Günter Nau 19. März 2008, 17:53

    Sehr schönes Foto trotz fehlender Zeichnung im Kopfgefieder, wie Ingolf meint. Mir gefällts jedenfalls sehr gut. Man muß doch die Fensterscheibe sehen und auch die schwarze Farbe im Kopfbereich, die kaum eine Detailzeichnung zuläßt.
    Grüße Günter
  • Marianne Schön 19. März 2008, 17:35

    Mir geht es da gerade so wie Charly,
    mir gefällt die kleine Meise so wie sie ist.
    NG Marianne
  • Charly 19. März 2008, 17:32

    Ich wäre glücklich über solchen Besuch und so ein Foto.
    Das ist bei den flinken Dingern ja nicht leicht.
    LG charly
  • Don Fröhlich 19. März 2008, 17:22

    Schade, dass ein bisschen Zeichnung im schwarzen Kopfgefieder fehlt. Ansonsten ist das nämlich eine Spitzenaufnahme!
    LG Ingolf
  • sunrise7 19. März 2008, 17:21

    super - gefällt mir gut -- ich konnte sie noch nicht erwischen - die sind ziemlich flink
    LG sunrise7

Informationen

Sektion
Views 2.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten