Zurück zur Liste
Die Katastrophe von Bondo 2017

Die Katastrophe von Bondo 2017

9.599 8

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Die Katastrophe von Bondo 2017

2017 gab es wegen dem Rückgang des Permafrostes am Piz Cengalo immense Felsstürze, die das Eis des Gletschers schmolzen und zu Murgängen führten, die beim Dorf Bondo im Talgrund (Ausgangspunkt für Soglio) zu Zerstörungen führten. Da ein Warnsystem installiert war, konnte das Dorf rechtzeitig evakuiert werden. Beim ersten Murgang kamen jedoch acht Bergsteiger ums Leben, die die Warntafeln missachtet hatten. Das vorhandene Film- und Fotomaterial zeigt eindrücklich, wie brutal der Berg sein kann. Die Felsstürze am Piz Cengalo führten zu einer massiven Verbesserung der Technik zur Vorhersage von solchen Elementarereignissen. Die nachfolgen aufgeführten Quellen dokumentieren die Katastrophe eindrücklich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergsturz_von_Bondo
https://www.srf.ch/news/schweiz/das-wichtigste-zum-unglueck-bei-bondo
https://www.youtube.com/watch?v=nEcAy8yzEX0
https://www.nzz.ch/panorama/bildstrecke/bergsturz-in-graubuenden-eine-geroelllawine-streift-das-buendner-dorf-bondo-ld.1312390#lg=1&slide=0

Kommentare 8

Informationen

Sektionen
Ordner CH-GRAUBÜNDEN
Views 9.599
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 25.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Geo