Zurück zur Liste
Die Gruson-Gewächshäuser...

Die Gruson-Gewächshäuser...

1.757 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Gruson-Gewächshäuser...

...sind ein Botanischer Garten in Magdeburg und enthalten eine bedeutende, bis in das 19. Jahrhundert zurückgehende, Pflanzensammlung.
Der Magdeburger Industrielle und Pflanzensammler Hermann Gruson stiftete eine von ihm zusammengetragen umfangreiche Pflanzensammlung inklusive eines größeren Geldbetrages mit seinem Tode im Jahr 1895 der Stadt Magdeburg. Für die bis dahin in der Freien Straße untergebrachte Sammlung wurde mit der Geldstiftung Grusons die große öffentliche Gewächshausanlage errichtet. Gruson hatte mit Hilfe seines Obergärtners Albert Mathsson die zum damaligen Zeitpunkt wohl größte Sammlung Europas an Kakteen und Suklkulenten zusammengetragen. 1889 war Mathsson im Auftrage Grusons sogar zu einer Sammelexpedition nach Mexiko aufgebrochen. Auch hatte Gruson über seinen in Mexiko lebenden Freund Karwinsky sich viele Exemplare schicken lassen.
Am 12. April 1896 erfolgte die Eröffnung der prächtigen Anlage. Eine Büste Grusons befindet sich noch heute an würdiger Stelle im Haus.
Verwaltungsgebäude
Aus der Gründungszeit ist heute noch das Verwaltungsgebäude mit anschließendem Gewächshaus, das Mittelmeerhaus und der heute als Unterrichtsraum genutzte Teil erhalten. Der Unterrichtsraum besteht zum Teil aus Bauteilen die im Schalenhartguss, ein von Hermann Gruson entwickeltes Verfahren, hergestellt worden waren.
Im Jahr 1910 entstand das ebenfalls noch erhaltene Viktoriahaus als betonummantelte Stahlkonstruktion.
2010 wurden aus Mitteln des Konjunkturpakets II das Palmen- und das Kleine Tropenhaus saniert sowie ein neues Eingangsgebäude am historischen Standort am Klosterbergegarten errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruson-Gew%C3%A4chsh%C3%A4user

25 %
25 %
Frank-Dieter Peyer

Das Gesellschaftshaus....
Das Gesellschaftshaus....
Klaus Degen

Armleuchter...
Armleuchter...
Klaus Degen


EOS 40D
ISO 100
f 11
141 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
10 mm (16 mm KB)

Kommentare 9

  • LonisArt 15. März 2011, 8:27

    Die Farben der blauen Stunde und das warme Licht
    geben dem Foto eine besondere Ausstrahlung...gefällt mir
    sehr gut.
    LG Loni
  • Willy Brüchle 14. März 2011, 12:00

    Wieder sehr gut die Komplementärfarben eingefangen. MfG, w.b.
  • The Wanderers 14. März 2011, 5:45

    Hi Klaus *** Ein Foto mit hochwertiger Qualität, danke auch für die angehängte Info. Bleibt nur zu hoffen das keiner mit Steinen wirft.
    Gruss Eberhard
  • Ralf Patela 13. März 2011, 15:10

    Das gibt auch ein gutes Freitagsmotiv ab. Vielleicht mal mit Innenbeleuchtung.
    Gruß Ralf
  • Frank-Dieter Peyer 13. März 2011, 10:50

    Das große Haus hat aus dieser Position etwas von einer Gitterbox ;-) Wie immer mit viel Information, kann es sich sehen lassen.
  • Günter Mahrenholz 13. März 2011, 6:43

    Ein Beitrag zum 190. Geburtstag des Gründers.
    Die Straße liefert hier genügend Licht, hatte ich nicht so gesehen. Gefällt mir gut.

    VG Günter
  • Jürgen Becker 12. März 2011, 19:20

    Die Wolken nehmen dem Bau die " Strenge". Gut umgesetzt.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Karla M.B. 12. März 2011, 19:10

    Das ist klasse geworden...auch das blaue Licht hinten vom Aussichtsturm...zu diesem Zeitpunkt, als es schon so dunkel war, habe ich nichts mehr hin bekommen...
    Wenn Du von Bob M. zurück bist, muß ich mal bei Dir in die Schule gehen...;o))
    LG, einen schönen Sonntag und einen tollen Urlaub
    wünscht Karla ;-))
  • WasserfrauM 12. März 2011, 18:52

    Das sieht ja echt gut aus. Hier hatte meine Kamera gestreikt. Schade. Die meisten meiner Aufnahmen sind nichts geworden. Bloß gut, dass das nicht so weit weg ist, dann kann ich noch einmal einen Versuch starten.
    Dir einen schönen Sonntag.
    LG Edeltraut

Informationen

Sektion
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Views 1.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv 10-20mm
Blende 11
Belichtungszeit 141
Brennweite 10.0 mm
ISO 100