1.540 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die Fünfziger

Im Bahnhof von Exeter St.Davids steht ein Schnellzug nach London Waterloo abfahrbereit. Der Kenner wird sich wundern! Exeter liegt im Westen von England, und enden und beginnen nicht alle Züge von und nach dort im Londoner Bahnhof Paddington? Nun, auch in England gab es in der Frühzeit der Bahnen Konkurrenzlinien, und eine solche ist diese Strecke, die südlicher als die direkte Linie nach London verläuft, der ehemaligen "Southern" gehörte und die Städte Basingstoke, Salisbury und Exeter verband.
Eben diese Linie war auch das letzte Einsatzgebiet der Diesellokbaureihe 50 der British Railways. Erbaut ab 1967 in 50 Exemplaren zum Einsatz vor schnellen Zügen auf der Midland- und Eastern Region der BR. Als auf der Westcoast-Mainline London Euston - Glasgow die Elektrifizierung fortschritt, beheimatete man sie in den Westen Englands um, wo sie z.B. bei den Depots von Exeter oder Plymouth beheimatet wurden.
Im Gegensatz zu den berühmten Deltics hatten sie wieder einen langsamlaufenden 16-Zylinder-Motor mit einer Leistung von 2700 PS. Sie wogen 116 t und zugelassen waren auch sie für 100 mph oder 160 km/h.
Wie die Deltics wurden auch sie vom "HighSpeed Train 125" abgelöst, und ab Mitte 1991 war keine von ihnen mehr im Dienst. So hatten wir damals unerwartet noch eine letzte Gelegenheit, hinter einer 50 von Exeter nach Waterloo zu fahren. Es war eine flotte, bisweilen schnelle Fahrt in schönstem Herbstwetter, weshalb ich mich gerne daran erinnere und der Diesellok der Baureihe 50 hier ein Denkmal setze.
Leider weiß ich nicht, ob es eine Museumslokomtive gibt, aber beim Enthusiasmus der britischen Fans erscheint das durchaus wahrscheinlich!

Mythos ´Deltic´
Mythos ´Deltic´
Thomas Reitzel

Kommentare 7

  • Andreas Bergs 24. August 2007, 11:00

    Das ist schon ein Unterschied zu den Class 159 die heute über diese Strecke jagen.
    So sollte es eigentlichs ein. Großdiesel mit sattem Sound.
    Schönes Bild aus leider schon so lang vergangenen Zeiten.

    Andreas
  • Werner ES 9. September 2006, 12:21

    Ein gutes Bild unter schwierigen Lichtverhältnissen entstanden! Informativer text wie immer!
    Die Wagons schauen ja auch interessant aus. Einen hevorstechenden Unterbau, würde ich meinen!
  • Steffen°Conrad 6. September 2006, 17:32

    Irgendwie haben die Briten ein ungewöhnliches Design...
    Deine Erklärung hat mir als historisch Interressierten einen schönen Batzen Information vermittelt !!
    Gruß steffen
  • Walter Nork 6. September 2006, 13:15

    Schönes Foto und äußerst informativ deine Erläuterungen.
    Gruß Walter

  • Gerhard Jacobs 6. September 2006, 9:57

    Klasse Bild. Schöne Doku!

    Die dieselt aber ganz schön deftig!

    VG Gerhard
  • Hartmut Sabathy 5. September 2006, 19:37

    schöne Aufnahme! rechts stehen ja noch Karren, auf denen glaub ich Postsäcke liegen. oder war das sonst was? grüße Hartmut
  • Markus Peter 5. September 2006, 18:54

    Diese Lok finde ich noch schöner als die andere englische Lok. Schöner Zug den sie da im Schlepp hat. Toll eingefangen.

    VG Markus