Zurück zur Liste
Die Botschafterin

Die Botschafterin

2.088 16

Evamago


kostenloses Benutzerkonto, Zürich

Die Botschafterin

Diejenigen von euch. die mich häufiger in der FC besuchen, wissen es längst. die Masoalahalle gehört in Zoo Zürich zu meinen Lieblingsorten.
Hier stelle ich euch die Fledermausblume vor.
Unter dem folgenden Link findet ihr detaillierte Infos über die Pflanze.
Link: http://www.zoo.ch/xml_1/internet/de/application/d1/d1970/f14.cfm?id=375

Wie euch der Titel verrät, steckt hinter dem Beitrag ein kleines bisschen mehr.
Ihre wunderschöne schwarze Blüte, die ihr hier von hinten seht, erinnert im weiten Sinne an die Farbe der Ebenhölzer. Durch den langsamen Wachstums auf der einen Seite und den massiven illegalen Holzabbau, gilt Ebenholz als sehr stark bedrohte Baumart auf Madagaskar.

Ich freue mich umso mehr, das mit Hilfe des Kurators Martin Bauert, nun ein Schlag gegen die Holzmafia gelungen ist.
Eilmeldung: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Zoo-deckt-illegalen-Holzhandel-auf-30139553

Wer detaillierte Informationen nachlesen möchte:
Link: http://www.zoo.ch/documents/PM_515_Ebenholz_Verurteilung_neu1.pdf

Mit jedem Besuch und jedem Einkauf im Shop der Masoalhalle wird der Zoo in seinen Umweltprojekten unterstützt. Umso mehr freue ich mich, dass die Anstrengungen Früchte tragen. Zeigt es doch, dass ein Umdenken stattfindet und gewissenlose Händler mit ihren Aktionen nicht durchkommen.

Glückwunsch an den Zoo Zürich und an Herrn Bauert.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Evamago

Kommentare 16

  • Ruth Hutsteiner 16. August 2012, 13:33

    Eine wunderbare Blüte, die ich durch Dich kennengelernt habe.
    Jeder Erfolg ist ein Schritt nach vorn in die richtige Richtung.
    Gruß
    Ruth
  • Peter Führer 15. August 2012, 7:12

    Tolle Blume,kannte ich bis dato noch nicht,aber dein informativer Text ist mir in der Problematik der Raubbau der Natur bestens bekannt,der Gier der Geschäftsleute ist ja bekannt,Tiere u. Pflanzen werden geopfert das reiche Menschen noch reicher werden,eine elende Schande.
    Trotzdem; einen schönen Sonntag,
    LG Peter
  • Anja Anlauf 14. August 2012, 19:37

    Klasse, die Fledermausblume, interessante Ebenhol z Informationen, Madagaskar ist eines der letzten Paradiese der Erde, gut dass Du darauf aufmerksam machst, was sich dort abspielt und welche Bedeutung das hat. Auch der Zoo Duisburg, setzt sich sehr für die Tierwelt dort ein.
    vg
    Anja
  • sailor466 14. August 2012, 17:55

    hallo - eine sehr gut gelungene aufnahme!
    m.l.g. dieter
  • Agapy 14. August 2012, 7:39

    Wunderschön ist diese Fledermausblume.
    Die Raubzüge in der Natur werden leider so lange kein Ende haben, als die Einfuhr und der Handel nicht weltweit verboten werden. Das allerdings scheint mir eine Wunschvorstellung zu sein. Leider bin ich da pessimistisch, wenngleich es natürlich gut tut zu erfahren, daß es wenigstens manchmal gelingt, eine Verurteilung von Unbelehrbaren zu erreichen.

    LG Roswitha
  • Eifelpixel 14. August 2012, 6:34

    Kannte ich auch noch nicht eine schwarze Blüte. Gute Aktion mit den Schutz des Ebenholzes.
    LG Joachim
  • Elke Becker 13. August 2012, 15:01

    Sehr schön präsentierst Du diese edle Pflanze!
    LG Elke
  • Evamago 13. August 2012, 10:56

    @Rudolf Baier
    :-) Freue mich, dass der Titel dich neugierig gemacht hat. :-) Das war meine Absicht. :-)
    Lasst mich noch ein paar Sätze zu dem Thema schreiben.
    Die Masoalahalle zeigt euch ein Stück Regenwald. Die Stimmung ist auch nach den vielen Besuchen für mich immer wieder faszinierend.
    Die Pflanzen und Tiere stammen aber nicht wie man meinen könnte, aus dem Masoala Regenwald Madagaskars, sondern aus anderen Zoos und Baumschulen. Die Natur im Masoala Regenwald wurde für die Realisierung der Halle nicht angetastet. Ich denke die Info solltet ihr ebenfalls bekommen.
  • Evamago 13. August 2012, 10:42

    @ Bernd und alle
    Ich merke die Geschichte trifft deinen Nerv. Das kann ich gut verstehen. Es geht uns ähnlich. Darum freuen mich solche Nachrichten ganz besonders.
    Ja, jeder könnte dazu beitragen, dass auch unsere Kinder noch Natur erleben dürfen. Leider ist es aber auch so, dass wir dazu neigen, das Thema auszuschliessen. Daher wirst du auch immer mal wieder einen Beitrag in der Richtung von mir sehen. Es stimmt man hört es nicht gerne. Aber du weißt ja steter Tropfen höhlt den Stein-
    Wir stellen auch in den letzten Jahren fest, dass unsere Gesellschaft schon immer mehr ins Grübeln kommt. Das rettet leider noch nicht die Natur. Ist aber ein Anfang. Wir können es uns auch nicht mehr leisten den Kopf in den Sand zu stecken. Damit erzähle ich nichts Neues. Aber jede noch so kleine Nachricht oder jeder noch so kleine Beitrag von jedem Einzelnen bringt uns ein kleines Stück weiter. Man muss ja schliesslich auch mal anfangen und wenn es nur der bewusste tägliche Einkauf ist.

    Aber ja du hast recht. Die spanischen Nachrichten haben es ja mal wieder gezeigt, wie skrupellos gehandelt wird. Leider ist es so, die negativ Schlagzeilen überwiegen. Aber wenn es doch mal so gelingt, wie in diesem Beispiel, finde ich, kann man es gar nicht gross genug veröffentlichen und nicht weit genug tragen.
    Ich freue mich immer wieder hier in der FC zu lesen, wie viele sich für die Umwelt einsetzen und sich Gedanken machen.

    Ich hoffe diese Nachricht motiviert und zeigt, dass es nie sinnlos ist, sich einzusetzen. Auch im Kleinen.
    Das würde mich sehr freuen.


  • white Cat 13. August 2012, 9:42

    Dies ist eine wunderschöne Blume, die Du auch hervorragend in Szene gesetzt hast. Die Info dazu finde ich Super, so weiß jeder darüber Bescheid.
    Einfach nur TOP!!!
    LG Cat
  • Kyra Kostena 12. August 2012, 21:54

    Dieser ausserordentlichen Schönheit bin ich vor 10 Tagen bei einem Besuch im Zoo und in die Masoalehalle auch begegnet. Kleckselkönig (FC) war ebenso begeistert und ich freue mich sehr, dass sie durch dich so fabelhaft fotografiert wurde. Die interessanten Erläuterung machen deine Präsentation vollkommen. Liebe Grüsse Prisca
  • Frank Wil. 12. August 2012, 20:49

    Das sieht sehr gut aus :-)
    Gruß Frank
  • Judith-M. 12. August 2012, 20:17

    Sehr schöne Aufnahme und tolle Infos!!
    LG Judith
  • Rudolf Baier 12. August 2012, 20:15

    Sehr interessant - das wusste ich nicht und der Titel hat mich gleich neugierig gemacht.
    Schön, dass Du für diese Sache aktiv bist.
    LG Rudi
  • Andreas Ha. 12. August 2012, 19:37

    Na, das sind ja mal gute Nachrichten...!
    Super Foto von dieser prächtigen Pflanze - TOP-gelungen!
    LG Andreas