Zurück zur Liste
Die Anklöckler kommen

Die Anklöckler kommen

5.547 13

Priska Zehentner


Premium (Basic), dem Salzburgerland

Die Anklöckler kommen

...sie gehen im Advent meist Donnerstags (Klöcklertag) zu den Bauern und verkünden die Geburt Jesu und wünschen Glück und Segen für Haus und Familie . Das ist ein alter Brauch im Pinzgau und seit 5 Jahren sind wir nun zusammen. Es macht uns auch Freude, wenn wir mit unserem Gesang viele Leute erfreuen können. Besonders gern gehen wir in die Senioren- und Pflegeheime.
Spenden werden für Notbedürftige in unserem Umkreis gesammelt.

.....und auch deshalb hab ich um diese Zeit auch für die fc weniger Zeit.;-)

Kommentare 13

  • Piroska Baetz 4. Dezember 2007, 8:38

    ..ein schöne foto von die anklöckler...lass dich zeit..und genießt das was du gerade macht's..-:))
    lg. piri
  • Gertrude Theuerweckl 2. Dezember 2007, 12:09

    Solch ein Brauchtum muss unbedingt gewahrt bleiben. Bringt es doch nicht nur Spaß am Tun, sondern traditionellerweise auch sinnvolle Befriedigung. Schönes Gruppenfoto!
    L.G.Gerti
  • Anke Viehl 19. Dezember 2006, 22:01

    Fein, endlich sehe ich die Anklöckler mal und das Foto schicke ich mir jetzt per Mail ins Amt und morgen wird die kleene Anklöcknerin Zehentner inkl blaues Kopftuch ausgedruckt. Mich freut auch, dass du den Mund beim Singen so schön öffnest. Manche bekommen ja die Zähne nicht auseinander *gg*. Übrigens ist es immer wieder sehr schön, wenn Brauchtum erhalten und gepflegt wird, denn leider geht vieles in unserer schnelllebigen Zeit verloren, was sehr schade ist.

    „Wenn ein Reisender nach Hause zurückkehrt, soll er nicht die Bräuche seiner Heimat eintauschen gegen die des fremden Landes. Nur einige Blumen von dem, was er in der Ferne gelernt hat, soll er in die Gewohnheiten seines eigenen Landes einpflanzen.“
    >>>>Francis Bacon
  • Ruedi Senn 19. Dezember 2006, 20:57

    Super präsentiert! Ich wünsche dir von Herzen eine erfüllte Zeit undspäter es guets Nöis.
    lg Ruedi
  • Charly R. 19. Dezember 2006, 17:58

    Ein schöner Brauch und ein guter Schuss !

    *_* Charly
  • Priska Zehentner 19. Dezember 2006, 15:32

    @ Paul, das ist schön! Ich glaub, das war in Bruck, oder?
    lg
    Priska
  • PaulKa 19. Dezember 2006, 15:14

    Priska, schöne Erinnerung...früher war ich auch ein Anklöckler...
    lg Paul
  • Dieter Geßler 19. Dezember 2006, 10:35

    Schön dass die alten Bräuche noch beibehalten werden. Schöne Aufnahme und Beschreibung dazu
    VG Dieter
  • Lutz-Henrik Basch 19. Dezember 2006, 10:10

    Hallo Priska,
    ein schöner Brauch und eine interessante Dokumentation von Dir. Weiter so!
    Herzl. Gruß aus Berlin
    Lutz
  • just a moment 19. Dezember 2006, 9:25

    Ein wunderbarer Brauch, bei uns hier gibt es so etwas leider nicht. Wie Ihr Euch für die für die Einsamen,Armen und Alten engagiert, ist bewundernswert. Ich wünsche Euch noch viele schöne Weihnachtsfeste an denen ihr vor den Leuten Eure Lieder singen könnt. Meinen Dank dafür !!
    LG Petra
  • Ernest Stierschneider 19. Dezember 2006, 8:01

    eine sehr stimmungsvolle Adventdarstellung - wundervolles und bewahrenswertes Brauchtum und Menschen die soziales Engagement leben -
    meine aufrichtige Anerkennung dafür.
    Servus Ernest
  • H. Hermeter 19. Dezember 2006, 2:08

    Das Anklöckeln ein wunderschöner Brauch man sieht das Engagement u. die Freude in euren Gesichtern, schön das Ihr dadurch den Notdürftigen in eurer Gemeinde durch die gesammelten spenden helfen könnt meine Hochachtung dafür. Ein sehr schönes Bild von eurer Gruppe:-)))
    lg hermann
  • Claudia Rosenegg 18. Dezember 2006, 23:39

    Eine schöne Sitte.... sehr sympathisch. Wünsche Euch viele lächelnde Gesichter und..... allzeit freie Wege. LG Claudia