Zurück zur Liste
Deutschland im Quadrat - Agfa

Deutschland im Quadrat - Agfa

544 6

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Deutschland im Quadrat - Agfa

Nürnberg, Franken ... das ist in Bayern

Agfa war, zu Zeiten des Analog-Filmes, einmal ein Global-Player, neben Kodak und Fuji. Ganz besonders mochte ich den Agfa Scala, den einzigen S/W-Diafilm. Die Vorräte davon reichen laut Aussagen im Internet noch bis 2017. Wer das also mal ausprobieren möchte ... :)

Am 20. Mai 2005 stellte die AgfaPhoto GmbH den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit. Laut Presseberichten war dem Film- und Fotopapierhersteller der Boom der Digitalfotografie und der damit verbundene Preisverfall im Filmbereich sowie die unzureichende Liquiditätsausstattung zum Verhängnis geworden. Seit 2006 vergibt die AgfaPhoto Holding GmbH Lizenzen an mehrere Unternehmen zur Nutzung der Marke, so im Jahr 2006 an die Sagem Télécommunications (Digitale Bilderrahmen und Fotodrucker) und die Plawa-Feinwerktechnik GmbH (digitale Foto- und Videokameras) sowie 2007 an die 3T Supplies AG (Druckertinte und Fotopapier). Die AgfaPhoto Holding selbst erhält von der Agfa-Gevaert N.V. Lizenzen zur Nutzung des Markennamens AgfaPhoto. (Quelle: Wikipedia)

Aber trotzdem schön, dass es noch nostalgische Schilder solcher Art gibt, auch wenn die Firmen darauf längst unter gegangen sind. :)

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland Quadrat
Views 544
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 29.0 mm
ISO 100