4.335 7

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Desinteresse

Das Bild ist Teil der Serie "Lebensimpressionen". Mehr davon gibt es unter dem gleichnamigen Tag.

Kommentare 7

  • Chrisap 23. Juni 2019, 18:49

    Hallo Anette,
    Als Fotografin unterwegs in der Einkaufsmal: Geschäft an Geschäft, individuell oder auswechselbar gestaltet, die Aufmerksamkeit weckend oder spurlos an deinem Interesse vorbeiziehend. Spiegelungen, unendlich viele - entdeckenswert oder zu häufig abfotografiert langweilig. Übereinandergestapelte Einkaufsebenen, durchbrochen durch Rolltreppen. Rolltreppen, die Bewegung ins Bild bringen und gleichzeitig die Benutzer zum Innehalten animieren. Flaneure, Hastende, Verweiler, Betrachter, Kommunizierende, Insichgekehrte, gebannte Smartphoneure.  Verwirrend viele Eindrücke. Sich räumlich verorten, einen Standort finden, der geeignet erscheint. Einen Standpunkt finden, was die eigene fotografische Intention ist. Auffälliges entdecken und selber unauffällig agieren. Besonnen Ausschau halten und schnell reagieren. Zu Hause das fotografische Ergebnis sichern, sichten, sortieren, die Bildidee konzipieren, sich ihr in der Bearbeitung langsam annähern. Sich fotografisch ausprobieren, neugierig bleiben, sich beständig weiterentwickeln. Dies alles spiegelt sich in deiner faszinierenden Serie "Lebensimpressionen" wieder.
    Beim Betrachten dieses Bildes kamen mir spontan zwei Gedanken: "die ganze Welt ist eine Bühne" und "jeder Mensch ist eine Insel". Der von dir gewählte Titel "Desinteresse" ist jedenfalls fotografisch hervorragend umgesetzt.
    viele Grüße   Christiane
  • Pekka H. 17. Juni 2019, 18:47

    Je konzentrierter und klarer Deine Bilder sind, um so stärker wirkt die Schichtung in meinen Augen. Und die Bilder gewinnen deutlich an Individualität, an unterschiedlicher Aussagekraft. Sehr gut.
    • Anette Z. 17. Juni 2019, 22:26

      Ich bin mir nicht sicher, ob "klarere Bilder" immer meine Intention sind ;-) Bei manchen Bildern geht es tatsächlich um eine klare Aussage. Um Menschen, die aus der Welt gehoben werden. Um Konzentration auf das, was Thema des Bildes ist ... was auch immer der Betrachter darunter versteht.
      Bei den Bildern mit mehr Personen und weniger Konzentration geht es um die Menge und die einzelnen Personen, die darin leben und für die ihre eigene Kleine Welt das Wichtigste ist. Darum, einzelne Geschichten aus der Alltagshektik zu heben. Jetzt muss ich nur noch lernen, diese einzelnen Geschichten auch in der Alltagshektik zu finden ;-) Aber da  bin ich dran. Und manchmal gelingt es ja auch.

      Ich werde besser, würde ich sagen.

      Gruß, Anette
  • Sundisk 17. Juni 2019, 15:38

    Langsam entwickeln sich aus diesen zufälligen Alltagseindrücken ganze Geschichten.
  • TS-Photo 16. Juni 2019, 23:44

    Gut.
  • Fotobock 16. Juni 2019, 22:36

    Richtig gut...voller Aussagemöglichkeit, spannend, bewegt und doch still. Lg Barbara
  • Inge Striedinger 16. Juni 2019, 21:40

    Kann sein ... kann auch sein das beide auf jemand anderen warten. Eine impressive Bildgeschichte!
    LG Inge

Informationen

Sektion
Views 4.335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Gelobt von