Zurück zur Liste
Der weiße Turm .....

Der weiße Turm .....

22.899 3

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Der weiße Turm .....

Nach Wochen dauerhaft schlechten Wetters klarte es endlich mal wieder für ein paar Stunden auf.
Direkt nach Feierabend schnappte ich meine Fotoausrüstung und habe mich Richtung Frankenthal aufgemacht um einen Aussichtspunkt zu erkunden.
Die flache Rheinebene gibt nicht viel her und so muss man eben nehmen, was man kriegt.

Wegen der Dampfentwicklung bei kalten Temperaturen mache ich Industriefotografie am Liebsten in der Winterzeit. Und nach langer Wartezeit war es dann endlich soweit und ich konnte den großen Industriekomplex der BASF genauer unter die Lupe nehmen,

Die Industrieanlagen im Vordergrund gehören wohl zur Petrochemie. Man sieht es daran, dass die "Lichter" auf vielen Schornsteinen rötlich oder bläulich erscheinen und von abgefackeltem Gas herrühren.

Dahinter scheint es im Werk dann enorme Wärmefreisetzungen zu geben, denn die Luft flimmert sehr stark und lässt die dahinterliegenden Industriekomplexe unscharf erscheinen. Bei der längeren Belichtungszeit hier auf dem Bild ist das Flimmern als solches natürlich nicht zu erkennen.

Der hell angestrahlte Schornstein im Hintergrund ist die Müllverbrennungsanlage von Mannheim. Durch die lange Brennweite erscheit es so, als liege sie noch im BASF-Gelände, tatsächlich ist sie aber einige Kilomter entfernt.

Nochmals 20km weiter entfernt bildet dann der Odenwald den Bildhintergrund.

Kommentare 3

  • HaagB 13. Dezember 2017, 22:13

    Da passen sogar die Wölkchen.
    Im Winter macht sich nicht nur der Dampf gut - es gibt auch weniger eventuell störendes Grünzeug.
    Danke für deine Erläuterungen!
    LG Bärbel
  • Kla.Rusch 1. Dezember 2017, 20:05

    Wieder eine brilliant scharfe Industriefotografie. Es ist schon der Wahnsinn, was da alles in den Himmel ragt. Es wundert mich, dass bei der gewählten Blende keine stark ausgeprägten Blendensterne zu sehen sind.
    LG Klaus
  • thomas-digital 1. Dezember 2017, 19:09

    schöne Aufnahme von einer gigantischen Industrieanlage, ideal um diese Tageszeit bei dem spärlichen Licht und den Lichtern!
    - lg thomas