Zurück zur Liste
Der UNVOLLENDETE...

Der UNVOLLENDETE...

8.483 5

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Der UNVOLLENDETE...

Warum habe ich diesen Titel gewählt? Da muss ich ein wenig ausholen...
Die ursprüngliche Bildidee war, dass der im Bildmittelpunkt befindliche Baum durch die sich über den Baum legenden Sternspuren quasi beschützt werden sollte. Deswegen die Ausrichtung der Kamera gen Süden. Allerdings habe ich hier m. E. die falsche Brennweite gewählt, so dass die Ekliptik und die daraus resultierende Richtungsumkehr die Idee in den Hintergrund gedrängt haben. Im Verlauf der Aufnahme n kamen immer wieder Wolkenfelder und Nebel mit Sichtweiten von unter 100 m auf. Wie ich finde, ergaben diese beiden Zutaten durchaus eine sehr schöne Lichtstimmung. Eigentlich möchte ich diese noch etwas verstärken. So richtig will mir dies nicht gelingen! Vielleicht habt ihr noch Ideen und teilt sie auch mit an welchen Reglern in LR bzw. PS gedreht werden sollte.
Die Aufnahmen entstanden auf den Boddenwiesen hinter dem Hafen in Prerow.
Viele Grüße Wolfgang

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Wolfgang Hettwer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Peter M. K. Wolff 3. Oktober 2022, 0:01

    Kann mir gut denken, wie Du dir das Bild vorgestellt hast. Aber so wie es aktuell ist gefällt es mir sehr gut. Der hohe Himmel erhebt sich sehr eindrucksvoll über die durchziehenden Nebelfelder. Die Richtungsumkehr gibt spannende Spuren.
    Von der Lichtstimmung her weiß ich nicht was man noch anders machen könnte. Auch bei mir sind in der Erinnerung Himmel und Landschaft brillanter und farblich immer viel schöner als hinterher auf dem Monitor.

    v.g. peter
  • fotographication 30. September 2022, 9:32

    Hallo Wolfgang,

    das Bild ist tatsächlich durch die Lichtstimmung allein schon interessant!

    Für Deine Idee wäre vielleicht ein Standort weiter hinten besser gewesen, weil dann der "Bogen", der jetzt _durch_ den Baum geht, eben _über_ dem Baum wäre. Dazu dann natürlich die längere Brennweite.
    Die Startrails hier sind relativ sehr "unterbrochen". Kommt das von ggf. zu langen Pausen zwischen den Aufnahmen, oder ist bei der Bearbeitung entstanden (quasi als "Verpixelung")??
    Hatte das bei meinem ersten Versuch auch - da wars deshalb, weil ich die Bilder in PS gestackt hatte. Hab' dann ein bisschen rumprobiert und rumgegoogelt und kam dann auf den Mischmodus der Ebenen (da gibt's einen, der immer das hellste Pixel anzeigt), da gab's sofort ein anderes Ergebnis.

    Um hier Deiner Idee näher zu kommen, gäbe es natürlich noch einen (extremen) Crop - das hangt aber sehr von der Pixelzahl des Originals ab. Aber zum Veröffentlichen (ich rechne meine Bilder (fast) immer auf 1200 x 1800 runter) genügt's womöglich...?

    Für die Lichtstimmung könnte ich mir vorstellen (nachdem ich _ein_ zusammengefügtes Bild hab) das Ganze zuerst mal per Einstellebene im PS aufzuhellen, die einstellebene dann mit einem grooooßen, weichen(!!) Pinsel in der Maske oben und im Baum wieder auszublenden. Damit hätte man schon mal den Nebel bzw. VG etwas heller und damit prominenter im Bild. In weiteren Einstellebenen (mit Schnittmaske) könnte man dann mit Kontrast, Farbe etc. experimentieren.
    Weil es aber nicht das komplette Bild, aber einen wesentlichen Teil betrifft, darf man hier nicht so arg dolle an den Reglern drehen. Sonst gibt's einen "Bruch" im Bild... trotz gaaanz weicher Übergänge in der Maske.

    So, da haste jetzt _meine_ Gedanken dazu. Hoffe, es ist vielleicht ein Denkanstoß dabei ;-)

    LG
    Thilo
    • Wolfgang Hettwer 30. September 2022, 18:22

      Hallo Thilo, 
      vielen Dank, dass Du dir so viele Gedanken zu meinem UNVOLLENDETEN gemacht und diese auch geäußert hast. Das zeigt einmal mehr den Wert der FC. 

      Nun zu deinen Gedanken und Vorschlägen...
      - unterbrochene Trails: Die Einzelaufnahmen wurden mit 2 min belichtet, also relativ lange. Die regelmäßigen Unterbrechungen kann ich an meinem Monitor ebenfalls wahrnehmen. Die Pausen zwischen den Aufnahmen betragen 1". Ich könnte natürlich mal versuchen, die Pausen auf "0" zu setzen. Bin aber nicht sicher, ob das der Fernauslöser mitmacht, bzw. diese Einstellung überhaupt zulässt. Ist aber einen Versuch wert. Photoshop schließe ich an dieser Stelle mal aus. Als Verrechnungsmodus / Mischmodus der einzelnen Ebenen nehme ich standardmäßig "Aufhellen". Hier werden nur die in sich ändernden hellen Pixel verrechnet. Genau das was du beschrieben hast.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand ein Script geschrieben hat, welches genau die Lücken zwischen den Aufnahmen farbgetreu mit Pixeln auffüllt. Ich habe es aber nicht gefunden.

      - Crop: Die Ausgangsbilder haben ca. 8300 x 5500 Px. Ich denke, da ist genug Pixelmasse da, um noch zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.  Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Ergebnis hat mich nicht so recht überzeugt, weil durch die Lichtverschmutzung in Horizontnähe und den durchziehenden Dunst und Nebel die tiefziehenden Sterne einfach nicht zu sehen sind. Ich werde das gecropte Bild (4458 x 2972 Px) mal hochladen, damit du siehst  was ich meine. Ich verlinke dieses dann später
      im Kommentar hier.

      Der UNVOLLENDETE -CROP-
      Der UNVOLLENDETE -CROP-
      Wolfgang Hettwer


      - Standort: Da gebe ich dir Recht, hier hätte ich etwas ändern sollen / müssen, oder vielleicht mit 35 mm BW arbeiten sollen. Dann wäre der Baum als Hauptmotiv dominanter, nach meinem Verständnis allerdings hätte ich dann auch nicht mehr Trails über dem Baum gehabt. Es sei denn, ich hätte den Himmelsäquator nach oben schieben können. ;-))

      -Lichtstimmung und Bearbeitung in Photoshop: Danke für deine Ideen. Bis ich die "sauber" umsetzen kann brauche ich noch ein wenig vertiefende Kenntnisse in PS. Da bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mir diese anzueignen. Ich habe mir zwar einen PS-Kurs bei Udemy zugelegt, aber... Rentner haben bekanntlich nie Zeit. :-((
      ... denn sonst könnte ich mehr Bilder posten.

      Jedenfalls steht hier noch was auf der TODO-Liste von deinen Ideen und Vorschlägen.

      Liebe Grüße Wolfgang
    • fotographication 1. Oktober 2022, 13:38

      Hallo Wolfgang,

      das mit den "Lücken" bei den Startrails könnte an meinem Moni gelegen haben... auf Deinem Crop - das hatte ich mir auf einem anderen Gerät angesehen - fielen die mir nicht mehr so auf. Eine Sekunde darf da auch nix ausmachen!
      Die Lage des Himmelsäquators in Relation zum Baum kannst Du durch den Standort verschieben ;-) Allerdings hätte _ich den Crop hier etwas höher angesetzt (etwas mehr Startrails, etwas weniger VG ;-) )

      Was ich hier mit der Bea in PS meinte, ist eigentlich ganz einfach. PS bietet sog. "Korrekturen" an. Das sind eigene Ebenen, die man auch maskieren kann.
      Dabei braucht man etwas Übung, wofür sich sowas hier doch bestens eignet ;-))
      Leg doch mal einfach eine Korrektur-Ebene über Dein Bild und dann drehst Du an den Reglern und schaust, wie es wirkt. Da fängst Du dann vielleicht mit Helligket/Kontrast an, und stellst die so ein, wie Du sie am Horizont haben magst. Diese Ebenen haben per se eine Maske - die wahlst Du jetzt aus (rechts im Ebenen-Dialog) und nimmst einen runden Pinsel, gaaanz groß und Härte 0% in schwarz und malst über die Stellen, die Du _nicht_ aufgehellt haben willst. Also im Groben über die Startrails oberhalb des Nebels. Dabei ist a) eine vorsichtige Korrektur und B9 ein weicher Pinsel nötig, damit Du keinen "Bruch" im Bild bekommst.
      Dann nimmst Du z. B. die Korrektur Farbton/Sättigung. Hie regelst Du wieder für den Nebel.
      Jetzt kannst Du auch hier eine Maske "bauen" oder (per rechter Maustaste im Ebenendialog auf der Beschriftung) eine "Schnittmaske erstellen". Dann wirkt die Ebene nur dort, wo auch die darunterliegende Ebene mit der ersten Maske wirkt!

      Mit sowas muss man einfach mal "spielen", dann lernt man das am besten!

      LG
      Thilo
    • Wolfgang Hettwer 1. Oktober 2022, 22:23

      hallo Thilo,
      Nur soviel, ich werde deine Hinweise mal aufgreifen und versuchen durch Spielen in PS was zu lernen. 
      Viele Grüße Wolfgang