Zurück zur Liste
Der Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis)

Der Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis)

9.386 18

Der Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis)

Der Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis) ist ein Vertreter der Echten Bussarde (Gattung Buteo) aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Er ist der häufigste Bussard in Nordamerika und ernährt sich von Nagern.

Der Rotschwanzbussard hat eine Körperlänge von 45 bis 58 Zentimetern und eine Spannweite von 107 bis 141 Zentimetern. Männchen sind kleiner als Weibchen. Er hat breite, abgerundete Flügel und einen deutlich kräftigeren Schnabel als der Raufußbussard. Das Gefieder ist sehr variabel; im Gesamtverbreitungsgebiet werden zehn Unterarten unterschieden, die zum Teil jeweils auch noch mehrere Farbmorphen ausbilden.

Adulte Vögel: Bei adulten Vögeln ist die Grundfarbe der Oberseite des Rumpfes und der Flügel dunkelbraun; bei dunklen Morphen einfarbig, bei hellen Morphen mit weißlichen Flecken durchsetzt. Diese helle Fleckung kann auf den Flügeln und im Bereich des mittleren Rückens besonders deutlich ausgeprägt sein und so deutliche, helle Bänder bilden. Der Schwanz ist ungebändert und bei den beiden Unterarten mit dem größten Verbreitungsgebiet (B. j. borealis und B. j. calurus) oberseits meist rostrot, unterseits blaßrot mit einer schwachen dunklen Subterminalbinde und einer schmalen weißlichen Endbinde. Rumpfunterseite und Unterflügeldecken sind bei helleren Morphen weißlich. Der Flügelbug ist vom Flügelansatz etwa bis zum Carpalgelenk dunkel, außerdem zeigt der Bauch meist ein Band aus dunklen Längsflecken. Bei dunkleren Morphen ist der Rumpf wie die Oberseite einfarbig braun oder rötlich. Die Iris ist dunkelbraun bis rötlich.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Tierfotos
Views 9.386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten