2.962 27

Thomas Meenken


kostenloses Benutzerkonto, Aurich

Der Mond

Nikon D70 mir Nikkor 80-400 bei 400mm, Kenkon Telekonverter 2x auf Stativ!

Kommentare 27

  • Oliver Greiff 2. September 2004, 21:30

    Wow - Der AHA-Effekt! Das gibt es nix zu verbessern!
    Wunderbares Mondbild!
    VG Olli!
  • Thomas Meenken 31. August 2004, 0:32

    @Frank
    Danke für Deine konstruktive Kritik! Von einem Astrogott wie Dir kann ich das nur als Kompliment hinnehmen - was meine Motivation - es nächstes Mal besser zu machen - nur noch steigert! Zum Farbrauschen soviel - ich habe mit der EBV ein wenig an den Farbwerten gedreht - und fand das Bild persönlich so wie es jetzt ist einfach sehr schön - auch wenn es ein wenig von der Realität abweicht!
    VG Thomas
  • Frank Stefani 30. August 2004, 20:57

    Das kräftige rote Farbrauschen stört etwas. Da der Mond sowieso fast grauwertig ist, könnte man die rote Farbe selektieren und entsättigen. Damit wären dann die ganzen roten Sprenkel unsichtbar.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast du bei 400 mm noch einen 2x Telekonverter eingesetzt, was 800 mm Brennweite ergibt. Dazu noch der Verlängerungsfaktor der D70 (1.6x ?), dann wären wir bei gut über 1200 mm Brennweite. Damit sollte - wenn die athmosphärischen Verhältnisse stimmen, noch einiges mehr drin sein. Bleib also dran am Thema!

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Woici 30. August 2004, 16:36

    an dem führt übrigens kein Weg vorbei... es gibt wohl keine Alternativen...
  • Wilhelm Bischoff 30. August 2004, 16:32

    Danke
  • Thomas Meenken 30. August 2004, 13:02

    @Willi
    Woici hat recht - genaue Bezeichnung lautet:
    Kenko Conversion Lens AF 2x Teleplus MC7
    VG Thomas
  • Woici 30. August 2004, 11:52

    Willi, das ist der 2-fach-Tele-Konverter von Kenko
  • Wilhelm Bischoff 30. August 2004, 10:43

    Moin Moin,
    Hat die NASA jetzt auch in Aurich ne Beobachtungsstation......?????? ;-)
    weil, da gibts auch keine besseren Mondfotos....
    Klasse.
    Vg Willi
    PS: Thomas kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung des Konverters zukommen lassen?
  • Rene Lauterbach 29. August 2004, 18:06

    wunderschön!!! klasse die krater.
    schönen sonntag,gruss rene
  • Woici 29. August 2004, 18:05

    Ach ja, Aurich, dann ist es ja klar... Gaslaternen haben kein so grosses Streulicht... :-))))
  • Thomas Meenken 29. August 2004, 17:44

    @VICKY + Micha R
    Aufgenommen wurde das Bild in Aurich - eine Kleinstadt im Herzen Ostfrieslands!
  • Woici 29. August 2004, 16:47

    Dein Mond gefällt mir besser... aber den Tip mit der kleinen Blende und der kurzen Belichtung werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren...
    Aber leider komm ich nur auf 600mm Brennweite mit dem Kenko... :-)
  • Atem Pause 29. August 2004, 15:44

    Wow Thomas... ich liebe den Mond und Du hast ihn hier so richtig schön fotografiert! man kann ganz deutlich die Oberfläche erkennen... es scheint, als könnte ich die hand ausstrecken und ihn berühren... wunderschön!!!!! :-))

    LG,Natalie
  • Britta Lamberty 29. August 2004, 12:49

    Toll, Thomas!!! Bin beeindruckt!!!
    LG Britta
  • Georg Dorff 29. August 2004, 11:16

    Hallo Thomas,
    tolle Aufnahme, danke auch an deine Tipps.
    VG Georg

Informationen

Sektion
Views 2.962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz