Der Highway No. 9

Der Highway No. 9

1.374 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Der Highway No. 9

Als eine der wohl schönsten Strassen von Taiwan gilt der Highway No. 9, welcher der steilen, wilden Ostküste entlang führt. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese waghalsig gebaute Strasse in den Fels gemeisselt. Viele Tote waren damals zu beklagen, denn Taiwans Erde ist lebendig und unberechenbar. Während die Strasse früher noch weitgehend der Steilküste entlang führte, wurde sie nun nach und nach immer mehr in Tunnels verlegt. Erst seit 1992 ist diese Strasse durchgehend zweispurig befahrbar.

Die heutige Aufnahme zeigt einen besonders imposanten Strassenabschnitt, welchen wir bei meinem letzten Taiwanbesuch vor fünf Jahren noch befahren konnten. Doch zwischenzeitlich ist er aufgrund des hohen Steinschlagrisikos leider geschlossen worden. Langsam nimmt Mutter Natur wieder Überhand. Unglaublich wieviele Pflanzen bereits die Fahrbahn überwuchern. Auch der kürzere Tunnel im Hintergrund ist ausser Betrieb. Irgendwie traurig, dass man die schönsten Stellen der Strasse nicht mehr unterhalten werden.

Auf einer neuen Landkarte habe ich festgestellt, dass in den kommenden Jahren die Autobahn No. 5 (Eastcoast-freeway) auch an dieser Stelle vorbeiführen soll. Ich hoffe sehr, dass dieser Autobahnabschnitt in Tunneln gebaut wird, ansonssten wird dieser unglaublich schöne, urtümliche Küstenabschnitt auch noch verschandelt!

Nikon D300, AF Nikkor 24-120mm, Blende 8, 1/20 Belichtung, 24mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW. (16.03.08)

Mehr Taiwan:

Im Drachenparadies
Im Drachenparadies
Stefan Grünig

Drachenherz
Drachenherz
Stefan Grünig



Möchten Sie mit mir unbekannte Welten erkunden? Dann schauen Sie mal hier vorbei:

http://www.taiwan-formosa.ch

Kommentare 4

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Taiwan
Views 1.374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz