Zurück zur Liste
Der Grundlsee ...

Der Grundlsee ...

2.893 28

Christap


Premium (World), Karben

Der Grundlsee ...

... ist der größte steirische See (4,5 qkm groß und bis 64 m tief).

Ich habe fasziniert am Ufer gestanden und minutenlang diese atemberaubende Spiegelung betrachtet.
Es war absolut windstill und die Spiegelung ist ECHT ... da wurde nichts bearbeitet !!!
Wegen dem etwas blendenden Sonnenlicht von (links) vorn, habe ich einen Grauverlaufsfilter eingesetzt, um die Belichtung etwas zu optimieren.

Panasonic DMC-FZ 30, Dezember 2006

Mehr auf meiner Homepage http://hobbyknippse.de

Kommentare 28

  • Flo-Wi 29. September 2012, 13:49

    Ein tolles Foto...die Spiegelung im Wasser ist sehr schön!

    Viele Grüße
    Florian

    Sonnenuntergang am Grand Canyon
    Sonnenuntergang am Grand Canyon
    Flo-Wi

  • britt-marie 23. März 2007, 21:51

    die ganze serie ein einziger traum!
    lg beba
  • Josef Kiffmeyer 31. Januar 2007, 10:24

    Da gibt´s nichts hinzuzufügen. Alles Positive ist schon gesagt. Das Glück einer solchen Windstille muß man haben und natürlich Deinen Blick für´ s Motiv.
    LG Josef
  • Christa D. 21. Januar 2007, 20:54

    wunderschön - optimales Licht und Spiegelung! Das Foto strahlt Ruhe und Harmonie aus! lg Christa
  • Stevie 65 19. Januar 2007, 22:41

    Nebst der wunderbaren Spiegelung gefällt mir die natürliche unverblendete Färbung sehr gut! Der Teil hinten beim Kirchlein ist sehr malerisch! Der Schnitt ist optimal!
    Grüsse, Stevie65
  • Christap 18. Januar 2007, 19:47

    @Rolf, deine Idee bzw. die Anregung, mit mehreren Aufnahmen zu arbeiten, finde ich sehr gut und wahrscheinlich hätte ich das sogar gemacht .... wenn ich ein Stativ dabei gehabt hätte. Aus der Hand kann man so eine Serie nicht machen und am Ufer dieses Sees war an dieser Stelle weder eine Bank noch irgendwas (Mauer, Baumstamm), wo ich die Kamera hätte (brauchbar sicher) auflegen können. Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass ich auch mit "Autobracket" (Belichtungsserie) hätte fotografieren können ... zu spät !
    Rolf, ich bin doch immer dankbar für Anregungen (und denke auf keinen Fall, dass du meine Aufnahme "schmälern" willst) !
    LG Christa
  • Rolf Thiemann 18. Januar 2007, 19:07

    Eine wunderbare Spiegelung präsentierst du uns hier.
    Das spricht sicher einige hier an.
    Der Schnitt gefällt mir bestens, hätte es sicher auch so gemacht.
    Allerdings würde ich evt. mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machen und im PS den Himmel und das Wasser so kombinieren dass sie die gleiche Farbstärke haben.Das wär dann das perfekte Bild.
    Ohne deine saubere Aufnahme schmälern zu wollen, das wär ein Ansatz zu noch mehr Effekt im Bild.
    Grüessli Rolf
  • Heinz Helms 18. Januar 2007, 15:26

    Ein "Urlaubs-Traumfoto" ist dir hier gelungen!! Bildaufbau und Farben finde ich ganz ausgezeichnet. Man sitzt vor dem Monitor und träumt.
    VG Heinz
  • Tho Mas 18. Januar 2007, 11:26

    Sehr Schön! Sehr, sehr Schön!
    Lichtstimmung, Spiegelung, Farben, Schärfe.......alles vom feinsten!
    Das Motiv strahlt wirklich eine wunderbare Ruhe aus und für mich persönlich ist der Dunst hinter der Kirche der Eyecatcher schlechthin!
    Eventuell hätte ich unten etwas noch beschnitten, einen Abschluss mit dem spiegelnden Berg hätte ich favorisiert.
    Schade auch dass das Wasser etwas an der Komprimierung leidet und dadurch ein leichter Farbverlauf entsteht, aber dafür kannst Du halt nix, hier ist Dir im Großen und Ganzen eine faszinierende Impression gelungen!
    Klasse!

    Gruß
    Thomas


  • Christap 18. Januar 2007, 8:47

    @Michael, ich hab's vergessen hinzuschreiben: es ist ein kleines Schlößchen: "Schloß Grundlsee".

    @Frank, den Berg(rücken) hätte ich auf gar keinen Fall komplett mit draufgekriegt ... der ist nach rechts ansteigend noch ein ganzes Stück höher, als es mein Kompaktkamera-Spar-Weitwinkel (*gg*) zuläßt. Ich habe 'zig Bilder gemacht und dieses kommt meinen Vorstellungen vom "goldenen Schnitt" am nächsten.

    Ich bedanke mich bei euch @Allen für die netten Anmerkungen und freue mich, dass euch dieser malerische See genau so gut gefällt wie mir.
    Liebe Grüße, Christa
  • Frank ZimmermannBB 18. Januar 2007, 7:48

    Wunderschöne Aufnahme Christa. Vielleicht noch optimierbar mit mittigem Horizont, da wäre der Berg oben rechts nicht weg und unten etwas weniger Wasser, trotzdem super erwischt! Kann mich gut an einen herrlichen Wanderurlaub 1996 dort erinnern
    Gruß
    Frank
  • Frauke Casper 18. Januar 2007, 6:59

    Einfach wunderschön Christa. Ich kann mir vorstellen, wie andächtig du dort gestanden hast. Absolut malerisch in klasse Qualität.

    LG Frauke
  • Jo.06 17. Januar 2007, 23:35

    Oh wie schön ----- da werde ganz alte Erinnerungen wach.
    Vor 20 Jahre haben mein Mann und ich dort einen wunderschönen Urlaub ( mein erster in Östereich ) verbracht. Den Toplitz und Kammersee haben wir auch besucht, es ist herrlich dort. Ich merk schon ich gerate richtig ins schwärmen, aber dein Bild läd auch wirklich dazu ein. Es ist dir ganz wunderbar gelungen und diese tolle Spiegelung ist einmalig schön.
    LG Jutta
  • Peter Habereder 17. Januar 2007, 22:51

    Da war ich vor 2 Jahren, bin auch weiter zum Toplitz und Kammersee. Ein schönes Bild mit bemerkenswerter Spiegelung zeigst du hier. Im Frühjahr gibts dort übrigens immer das Narzissenfest, mit herrlichen blumentorsogeschmückten Booten auf jeweils einem anderen See und Prozession in Bad Aussee. Hat mir gut gefallen! Das ist auch dort!
    LG Peter
  • Birgit F 17. Januar 2007, 22:35

    Ohhhhhh das ist auch wieder super schön!!!



    ich träum´ gerad´ ich wär´ da!!!!



    GHG Birgit