1.215 6

Wolfgang Bock WB


kostenloses Benutzerkonto, Karlskron / Mändlfeld

Der böse Blick

Nikon D200, Nikkor 24-85mm/f2,8-4, auf 85mm Makroposition, Iso 400,
1/2000, f5,6 AF-C
Eigentlich ist das Taubenschwänzchen den Schwärmern zuzuordnen und diese sind vornehmlich Nachtaktiv. Diese Art ist aber Tagaktiv und ich konnte bei den Schmetterlingen keine Kategorie finden, deshalb ist es hierdrinnen.

Da ich im Ort noch der Einzige bin bei dem der Sommerflieder noch in voller Blüte steht, konzentrieren sich viele Schmetterlinge auf meine Blüten. Admiral, Pfauenauge, Distelfalter und Taubenschwänzchen streiten sich um die letzten Blütenpollen. Beim Taubenschwänzchen war die Ausschussquote extrem hoch, sind auch verdammt schnell die Viecher.

Kleiner Trick damit die Blüten bis in den Oktober voll blühen....einfach die alten Blüten abschneiden.

Kommentare 6

  • sunnydrive 27. Januar 2011, 16:54

    tolles Bild , sehr schön erwischt und gut aufgebaut
    Hammer - das trotz der kurzen Belichtungszeit die Flügel immer noch verwischen.
  • Uwe Mochel 4. Juli 2009, 2:21

    Hei, wow!
    Klasse erwischt!

    Grüße

    Uwe
  • Erich Obster 7. Oktober 2008, 20:21

    Diese Taubenschwänzchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Gut erwischt.

    Erich
  • Ralf K. S. 7. Oktober 2008, 17:24

    tatsächlich, sieht fast wie ein Angriffsversuch aus ;-)
    klasse festgehalten.
    VG Ralf
  • Timm Be 7. Oktober 2008, 12:31

    Den Trick mit dem Sommerflieder kenne ich auch... - Leider hab ich im Moment keinen Garten mehr :-(

    Da ich weiß, wie schwierig das fotografieren ist: gratuliere zu der Aufnahme von dem kleinen. Leider ist ziemlich wenig von dem Blütenstand zu sehen.

    lg Timm
  • Bruno Birkhofer 7. Oktober 2008, 12:10

    Wow, das hast Du aber gut getroffen. Ich habs auch schon versucht, kriegte aber kein einziges scharf...
    Gruss Bruno