Zurück zur Liste
Denkmal für einen Kölner Erfinder

Denkmal für einen Kölner Erfinder

5.007 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Denkmal für einen Kölner Erfinder

Nikolaus August Otto (* 1832, † 1891 in Köln) war ein Maschinenbauer, der 1862 mit der Entwicklung eines Viertakt-Motors begann. 1864 gründete er mit Eugen Langen (* 1833 in Köln, † 1895) die Gasmotorenfabrik "N. A. Otto und Cie", die 1972 in die Deutz AG überging. Der Otto-Motor hat die Welt revolutioniert wie kaum eine andere technische Erfindung. Nach diesem Viertaktprinzip arbeiten auch heute noch weltweit Motoren in ca. 750 Mio. Fahrzeugen. In der Tradition dieser weltverändernden Erfindung liegt, dass heute Köln eine der führenden Auto- und Motorenbau-Städte ist. Das Denkmal steht vor dem Bahnhof Messe/Deutz auf dem Otto-Platz.
Quelle
http://www.guenter-lehnen-koeln.de/Kunststadt_Denkmaeler.html#D2

Und hier findet Ihr sehr interessante Infos über den Otto-Motor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

Ein Kölner Bahnhof
Ein Kölner Bahnhof
Günter Walther
Abends am Deutzer Bahnhof
Abends am Deutzer Bahnhof
Günter Walther

Kommentare 6

  • Conny11 28. Februar 2012, 21:43

    Klasse Foto mit einer sehr guten Info.
    Eine Erklärung ist immer sehr gut....
    ich mag es.
    LG Conny
  • Wolfgang Weninger 28. Februar 2012, 21:05

    ich bin schon öfter daran vorbei, aber noch nie hat es mir jemand so gut erklärt und gezeigt
    Servus, Wolfgang
  • † Ingeborg K 28. Februar 2012, 16:59

    Danke für die Aufklärung. Ich wußte nicht, dass Otto aus Köln stammt. Was man doch alles so übersieht.
    LG Ingeborg
  • Jochen Ostrominski 28. Februar 2012, 12:13

    Schön das Du das Bild gemacht hast. Danke auch für die Info dazu. Ich bin dort schon oft vorbeigefahren, habe aber nie gewusst was das für ein Denkmal ist.
    LG Jochen
  • Gerlind Arnold 28. Februar 2012, 10:31

    Da bin ich schon so oft vorbeigelaufen und hab nie drüber nachgedacht für wen dieses Denkmal da steht.
    Klasse dass du es zeigst und erklärst.
    Gruß Gerlind
  • † liesel47 28. Februar 2012, 9:50

    Schön, daß Du an ihn erinnerst! Das weiß kaum noch jemand.
    Lieben Gruß von Liesel und Dir einen schönen Tag