Andreas Penner


kostenloses Benutzerkonto

Das Weibchen einer Tarantel mit vielen Jungen.

Aufgenommen in der Türkei (Alanya). ca. 4 cm. groß.
Das ist das Weibchen einer Tarantel (ca. 4 cm. groß) mit vielen Jungen auf dem Hinterleib - das ist typisch bei den Wolfsspinnen, zu denen auch die Taranteln zählen. Bei der Art könnte eventuell Hogna radiata passen.
Bei der Bezeichnung gibt es im Sprachgebrauch Verwechslungen. Das kommt daher dass im englischen Vogelspinnen als tarantula bezeichnet werden und dies teilweise direkt übersetzt wird. Das was aber im deutschen eigentlich Tarantel genannt wird sind Wolfsspinnen und einige Arten haben ihre Verbreitung im Mittelmeerraum und kommen sogar vereinzelt bis nach Südtirol oder eine östliche Art auch am Neusiedler See vor.

Kommentare 14

  • Klaus + Daniel Benning 18. Juli 2007, 22:51

    Super Foto und gute Erklärung. Du hast hier ein schwieriges Motiv mit toller Auflösung und Schärfe fotografiert.
    LG Klaus
  • Peter Knoblach 14. Januar 2007, 23:02

    Sehr schön erwischt! Ist ein eindrucksvolles Tier.

    Mahlzeit!
    Mahlzeit!
    Peter Knoblach


    Viele Grüße,
    Peter
  • Hannelore Ehrich 14. Januar 2007, 19:27

    Hallo Andreas, ich finde den Bildausschnitt sehr gut. Aber wenn du die Spinne mit Tonwertkorrektur und Kontrast ein bisschen dunkler machst und dann noch etwas nachschärfst, wird das Bild viel besser wirken. Hannelore
  • Jü Wei 14. Januar 2007, 1:43

    schaut stark aus, sehr gut gemacht
    LG
    Jürgen

  • Bernhard Strehl 13. Januar 2007, 20:44

    Danke für deine Anmerkung unter
    Angerichtet
    Angerichtet
    Bernhard Strehl


    Ist ja süß, die Spinnen-Mama ;)
    Die Schärfe wurde ja schon gelobt. Einzig was mich irritiert, ist der 3d-rahmen, da er teils schwarz abgesetzt ist und teils 'weiß', was mit dem untergrund verschwimmt und somit gar nicht hervorsticht. Das wars aber schon auch mit 'Kritik' !
  • Gernot Kerth 10. Januar 2007, 9:33

    ... und außerdem mutig! werd mit den spinnen nicht so wirklich warm. zu schnell, klein, hässlich, ...

    trotzdem gelungene aufnahme.
    lg
    g.
  • Wilhelm Gieseking 3. Januar 2007, 9:56

    Da ist Dir eine sehr gute Makroaufnahme gelungen.
    Ich habe auch nicht gewusst,dass es in der Türkei Taranteln gibt,das ist sehr interessant!
    Ich bedanke mich für Deine Mail und die Neujahrsgrüße, die ich sehr gerne erwidere!
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Gieseking
  • Danielle W. 3. Januar 2007, 2:52


    tolles foto
    Irgendeine von 100 000 Springspinnenarten mit Jungen aufm Ruecken...
  • Marko König 2. Januar 2007, 10:15

    Ja - meine ich! Bei der Bezeichnung gibt es im Sprachgebrauch Verwechslungen. Das kommt daher dass im englischen Vogelspinnen als tarantula bezeichnet werden und dies teilweise direkt übersetzt wird. Das was aber im deutschen eigentlich Tarantel genannt wird sind Wolfsspinnen und einige Arten haben ihre Verbreitung im Mittelmeerraum und kommen sogar vereinzelt bis nach Südtirol oder eine östliche Art auch am Neusiedler See vor.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Marko König 1. Januar 2007, 23:40

    Das ist das Weibchen einer Tarantel mit vielen Jungen auf dem Hinterleib - das ist typisch bei den Wolfsspinnen, zu denen auch die Taranteln zählen. Bei der Art könnte eventuell Hogna radiata passen.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Markus Reimer 1. Januar 2007, 23:39

    hey die aufnahme ist echt klasse..super..
    die schärfe ist sehr gut ..

    weiter so lg markus
  • Christian D 1. Januar 2007, 23:22

    Ich kenne die Spinne leider auch nicht, die Aufnahme selbst finde ich aber sehr gelungen :-))
    LG Christian
  • Juliane Meyer 1. Januar 2007, 23:21

    Die sieht aus wie dieser eine Komiker mit der minipli Dauerwelle *kicher*...na da bin ich auch gespannt was das für eine ist !
    LG
    Juliane
  • Charly 1. Januar 2007, 23:19

    Ich kenne sie nicht. Interessantes Foto!
    Frau Spinne trägt ihren Nachwuchs mit sich herum.
    Feine Aufnahme.
    LG charly

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 10.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz