Zurück zur Liste
Das Kind im Manne :-)

Das Kind im Manne :-)

2.610 9

Nico Berte


Premium (World)

Das Kind im Manne :-)

Spitzenstunde in Ettelbourg.

Was für ein Auflauf im Bahnhof Ettelbourg südlich von Luxemburg ! Ein Güterzug mit Schiebeplanenwagen Rilns der EuroLuxCargo und einem Schiebewandwagen der SBB Cargo kommt an seinem Ziel an. Den ganzen Weg von Saint-Louis über Strasbourg, Metz und Thionville wurde er von der CFL Zweistromlok 3004 gezogen, deren Umläufe von Antwerpen bis Basel Saint-Louis reichen. Gleich wird der rote Rangierdiesel Vossloh/MaK 1206 mit der Nummer 1501 den Zug in den Verschiebebahnhof bringen, damit die Strecke frei wird für den Sonderzug der Vereinigung der Luxemburgischen Dampf- und Eisenbahnfreunde, die den Nachmittag mit einer Besichtigung des Cargocenters und des Stellwerks verbrachten und nun die Heimreise nach Luxemburg-Stadt antreten. Zu dieser Sonderfahrt hatte man die 5609 gechartert, eine 52er, welche nach dem Ende der Dampflokära ein armseliges Dasein als Denkmallok in Ettelbourg fristete und vor einigen Jahren im AW Meiningen restauriert wurde. Am Zugende fuhr die 1601 mit, eine GM-Diesellok von 1954, welche vom Nationalen Denkmalschutzamt renoviert wurde. Am Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude wartet inzwischen der Dosto-Feierabendzug mit der TRAXX 4007 nach Esch/Alzette und Petingen, dass die Ausfahrt frei wird. Kurze Zeit vorher hatte die blau-weiße MaK 1206 mit der Nummer 1502 einen Gepäckwagen an das Postgleis neben dem Empfangsgebäude gebracht. In Ettelbourg befindet sich nämlich auch die nationale Postverteilerstelle. Ein schweizer Postlastwagen wartet darauf, die Last des Güterwagens zu übernehmen, um die Postsendungen über die Schnellstraße Metz-Nancy-Besançon ins Schweizer Jura zu bringen.


Ein Foto meiner diesjährigen provisorischen Modellbahnanlage mit der dazugehörigen Geschichte. Mancheiner wird wohl kaum verstehen, wie erwachsene Männer so spielen können, aber zu Weihnachten gehört nun mal die Modellbahn dazu...

:-)

Kommentare 9

  • Patrick1 24. Dezember 2008, 19:26

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes Fest!!
    lg Patrick
  • Armand Wagner 24. Dezember 2008, 13:02

    ich denke, ich komm mal vorbei und lass
    mein - Kind im Manne - raus :-)))

    war gestern extra nach Gouvy, um eine Lok zu finden,
    die dich eventuell interessiert !!



    in diesem Sinne, viel Spass noch :-))

    lg Armand

  • Andreas Bergs 23. Dezember 2008, 22:03

    Ja, der Eisenbahnvirus
    Niemand kann diese chronisch verlaufende, häufig im Alter mit zunehmenden Symptomen behaftete, Erkrankung je verstehen.
    Sei es der Virus Photogtraficus,
    der gemeine Bücherwurm
    oder die zu Weihnachten häufig in akuten Schüben verlaufende Modellbahnitis.
    Wir können Bücher füllen mit Bildern, Stundenlang an Strecken stehen, haufenweise Modellbahnen ansammeln. Verstehen wird das wohl nur der der einmal mit diesem Virus infiziert wurde.
    Ich bin froh und dankbar, das das bei uns in der Familie schon seit 3 Generationen so ist.
    Und bei Dir scheint ja auch das Weihnachtsfest mal wieder "typisch" für uns Eisenbahner zu verlaufen.

    Auf dem Boden mit glänzenden Augen und viel Freude im Herzen.

    In diesem Sinne

    Frohes Fest

    Andreas

  • Thomas Reitzel 23. Dezember 2008, 21:40

    Herrlich, wenn man sich diesen Phantasieszenarien so hingeben kann. Ich denke, darum bist Du zu beneiden, ebenso wie für die große Modellbahnsammlung!

    Etwas bedenklich beim Layout scheint mir die Dreiwegweiche direkt hinter der Doppelkreuzungsweiche zu sein, aber, ja, das Diktat des knappen Raums! Und es hat ja auch bei der realen Eisenbahn nichts gegeben, was es - aber ich wiederhole mich.

    Es ist erfrischend und entspannend, Deine lebendige Schilderung der Betriebsabläufe zu lesen und im Bild zu verfolgen. Dem Phantasiebegabten fällt es dabei nicht schwer, sich die umgebende Landschaft und das richtige Bahnhofsgebäude, einschließlich Menschen, Rangierern und anderen Tieren(oops!) dazuzudenken.
    Nur, wie wär´s noch mit einem blauen Auto aus den Tiefen Deines Fundus? Oder muß ausnahmesweise die blaue Diesellok diese undankbare Rolle spielen? ;-)

    Herzliche Weihnachtsgrüße, ich wünsche Euch ein friedvolles Weihnachten!

    Tom

  • Klaus Kieslich 23. Dezember 2008, 21:26

    Schmunzel,erinnert mich auch an meine Kindheit.Ich wollte immer eine Eisenbahn geschenkt bekommen,aber was schenkte man mir ? : Ein Holzauto mit Anhänger und ähnliches.Die funktionierte ich dann immer zur Eisenbahn um.
    Verstehen kann man das nur,wenn man weiß, das es in der DDR in ganz frühen Jahren kaum elektrische Eisenbahnen zu Preisen gab,die meine Eltern auch bezahlen konnten und meistens ging ja sowas unterm Ladentisch weg
    Gruß Klaus
  • Nico Berte 23. Dezember 2008, 20:30

    @Thomas: Interessant! 1968 ist auch das Jahr, wo ich meine erste Re4/4 von Märklin bekam. :-)


    Auch Dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    LG Nico
  • T.Fischer 23. Dezember 2008, 20:25

    Das Kind im Mann ist bei mir schon seit 1968 wo ich meine103er von Märklin bekam, ich versteh das.
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    und viele lange Schachteln von dieversen Herstellern zu Weihnachten ( grins)
    VG Thomas
  • Nico Berte 23. Dezember 2008, 20:09

    Ich habe momentan noch keinen Raum, wo ich eine definitive Anlage aufbauen kann. :-( deshalb muss eben eine provisorische Fußbodenanlage herhalten.


    LG Nico
  • Matthias Polakowski 23. Dezember 2008, 20:06

    Verstehen kann ich das schon, aber nicht, dass es hier so leer ist... Keine Strassen, keine Wege.....