1.887 15

Micha Grätzbach


kostenloses Benutzerkonto, Kernen im Remstal

Das Große Haus

... das ist es vielleicht auch, aber für alle Nicht-Stuttgarter:

[von stuttgart.de-Website]
"Das Staatstheater Stuttgart ist das größte Drei-Sparten-Theater der Welt mit Oper, Ballett und Schauspiel. Die renommierte Staatsoper Stuttgarts und das international berühmte Stuttgarter Ballett agieren im Großen Haus (Opernhaus), während im Schauspielhaus (Kleines Haus) Theateraufführungen stattfinden. Das ehemalige Königliche Hoftheater wurde 1909 bis 1912 von dem Münchner Architekten Max Littmann als Doppeltheater mit Oper- und Schauspielhaus erbaut.

1924 wurden die Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Erhalten blieb nach dem Zweiten Weltkrieg nur das mit klassizistischen Säulen geschmückte Große Haus. Die Königsloge, schwere Kronleuchter, die kassierten Decken und die Marmorbüsten im Innern, bieten dem Betrachter ein prunkvolles und zugleich edles Bild. Das Große Haus hat rund 1400 Plätze und ist bereits fünf Mal als "Oper des Jahres" ausgezeichnet worden, der Staatsopernchor Stuttgart erhielt fünf Mal in Folge die Auszeichnung "Chor des Jahres". Das frühere Kleine Haus wurde 1962 durch einen Neubau aus Beton, Stahl und Glas ersetzt. Die Architekten Volart, Pläcking und Perla planten den modernen Bau.

Das Schauspielhaus bietet 851 Zuschauern Platz. In dem interessanten Gebäude direkt im Schlossgarten finden auch andere kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen statt. Die Geschichte vom Ballett in Stuttgart reicht weit bis ins 17. Jahrhundert zurück. Gastspiele ausländischer Ballett-compagnien aus Paris, London, Russland und New York entfachten erneut das öffentliche Interesse für klassischen Tanz nach 1945. Namhafte Ballettdirektoren wie Nicolas Beriozoff (1957), John Cranko (1961), Glen Tetley (1974), Marcia Haydée (1976) und Reid Anderson (1996) prägten den Weltruf des Stuttgarter Balletts signifikant. Das Stuttgarter Ballett ist heute bei rund 100 Vorstellungen im Jahr. Im November 2001 feierte es sein 40. Jubiläum."

Kommentare 15