8.485 8

Antje-B. P.


Premium (World), Lichtenstein

Das Asklepieion

...durfte bei unserer Inselrundfahrt auf Kos natürlich nicht fehlen.
Archiv: 25.10.2008
Die Aufnahme ist mir nicht gut gelungen, hat 'ne Macke bei der Farbe am Himmel, zeige es aber interesshalber trotzdem. Ich bitte um Vergebung, lach.

Die bedeutendste archäologische Stätte der Insel ist das einst Äskulap, dem Gott der Heilkunst, geweihte Asklepieion (Asklipíio). Es war eine Art Kurort und Krankenhaus, zu dem fast 800 Jahre lang Menschen aus dem gesamten östlichen Mittelmeerraum kamen, um Heilung von Krankheiten und Gebrechen zu finden. Kos war ja seit dem berühmten Hippokrates, dessen Eid noch heute viele Ärzte ableisten, Sitz einer angesehenen Ärzteschule. Hier war geballtes Fachwissen zu finden - und zudem die Gunst der Heilgottheiten, ohne deren Hilfe eine Gesundung trotz aller ärztlichen Künste nicht möglich war. Gut zahlende Patienten konnten im Heiligtum selbst in steinernen Krankenräumen wohnen, andere schliefen wohl in einfachen Hütten in der Umgebung.

Kommentare 8

  • Ressin 21. März 2021, 19:25

    Eine herrliche Aufnahme, die mich sehr anspricht.
    Diese Reise war bestimmt wunderbar.
    Ganz liebe Grüße, Peer
  • Velten Feurich 21. März 2021, 3:24

    Das sind schon ganz besondere Motive und die individuelle Entwicklung bei den Fotos  ist ja viele Jahre sicher sehr intensiv weiter erfolgt, wie man heute bei aktuellen Bildern sehen kann...Ich habe wie sicher jeder andere auch Bilder an denen ich besonders hänge mit kleinen Problemen und ich finde es richtig sie trotzdem zu zeigen...schließlich machen wir die Bilder in erster Linie zu unserer eigenen Freude und das ist gut so !!  Herzliche Grüße Velten
    • Antje-B. P. 21. März 2021, 9:28

      Da freue ich mich sehr, dass du da auch meiner Meinung bist und die Aufnahme gezeigt hättest.
      Danke für den Kommentar.
      lg Antje
  • Vitória Castelo Santos 20. März 2021, 20:02

    Tolle Aufnahme.
    Einen guten Wochenende
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 20. März 2021, 17:58

    schön wenn wir wenigstens mit unseren fotos verreisen können...
    lg wolfgang
  • Karl-Heinz Klein 20. März 2021, 12:08

    das hier kenne ich nun nicht...die Geschichte Griechenland ist ja gewaltig...aber ich mag das Bild...die Informationen, die das Bild liefert..denn diese Ausgrabungstätten interessierten mich auch immer- insofern finde ich das Bild gelungen.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Saxon-2 20. März 2021, 11:22

    Zeigen kann man alles, hier hat dir die Technik einen Streich gespielt, es immer gut mehr als eine Aufnahme zu machen ;-).
    Gruß Saxon
    • Antje-B. P. 20. März 2021, 13:08

      Ja, danke für den Kommentar. Ich hatte die pralle Sonne. Und, wir waren ja dort in Familie und mit einem befreundeten Ehepaar. Mein Sohn war damals noch klein, da muss man überall die Augen haben...leider nur das eine Foto von dieser Ansicht.
      lg Antje